Carlos J. Jimenez Härtel wird Honorarprofessor an der Hochschule München
Mit seiner Bestellung für das Lehrgebiet „Innovation und Strategie“ an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen wird er insbesondere das englischsprachige Angebot der interdisziplinären Studiengänge „International Management & Digital Engineering“ sowie „MBA & Engineering“ unterstützen.
München, 24. Juli 2024 - Über 12 Jahre gehörte Dr.-Ing. habil. Carlos J. Jiménez Härtel dem Hochschulrat an, davon 4 Jahre als Vorsitzender. Durch seine reiche Erfahrung in Wirtschaft und Wissenschaft und durch seine frühere berufliche Tätigkeit als Innovations- und Strategieexperte wird er das Lehrangebot der HM-Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen bereichern. „Was man in seinem eigenen Berufsleben erlebt und erlernt hat, gibt man gerne weiter. Ganz besonders an junge Studierende, mit denen ich durch Vorträge oder Mentoringprogramme auch früher immer wieder in Kontakt war. Diesen Austausch jetzt über Lehrveranstaltungen oder Studienarbeiten intensivieren zu dürfen ist etwas, auf das ich mich besonders freue“, sagt Carlos Härtel.
Technologiekompetenz mit Managementqualifikation verbinden
Befähigt auch durch seine internationale Erfahrung, wird Härtel insbesondere das englischsprachige Angebot im Lehrgebiet „Innovation und Strategie“ in den interdisziplinären Studiengängen „International Management & Digital Engineering“ sowie „MBA & Engineering“ ergänzen. Darüber hinaus ist er schon lange als Brückenbauer und Netzwerker an den Schnittstellen zwischen Hochschulen, Start-ups und Industrie tätig und somit prädestiniert dafür, sich im Ökosystem der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen aktiv einzubringen.
Erfahrungen in Forschung und Industrie
Carlos Härtel promovierte im Fach Luft- und Raumfahrttechnik an der TUM. Er blickt auf eine langjährige Forschungstätigkeit am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen und an der ETH Zürich zurück, wo er sich im Jahr 1999 habilitierte und danach als Privatdozent tätig war.
Als Chief Technology & Innovation Officer für General Electric in Europa trieb Carlos Härtel seit Juli 2016 die Entwicklung neuer Produkte und Technologien voran. Er war zudem Leiter des europäischen Forschungszentrums von GE. Seit 2018 hatte Herr Härtel verschiedene Mandate u.a. als Aufsichtsrat, Unternehmensberater und Interim Manager bei internationalen Unternehmen inne.
„Carlos Härtel ist der HM schon viele Jahre als Hochschulrat und Dozent verbunden. In seiner Lehrtätigkeit hat er sich als Experte erwiesen in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie. Der Fokus in seinen Veranstaltungen lag auf der Entwicklung von Geschäftsideen, sowohl im Rahmen der Forschungspolitik von Konzernen als auch beim Aufbau von Start-ups. Er ist durch seine Kompetenzen ein absoluter Gewinn für unsere Lehre und ein hervorragender Netzwerker für Fakultät und Hochschule“, sagt HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner.
Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit über 500 Professorinnen und Professoren, 820 Lehrbeauftragten und über 18.500 Studierenden eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales und Design bietet sie rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, arbeitet sie eng mit Unternehmen und Institutionen zusammen und engagiert sich in praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung. Die HM belegt im Gründungsradar des Stifterverbands deutschlandweit erneut den ersten Platz unter den großen Hochschulen und Universitäten. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken gestalten ihre Absolventinnen und Absolventen eine digital und international vernetzte Arbeitswelt mit. In Rankings zählen sie bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu den Gefragtesten in ganz Deutschland. hm.edu