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Berge & Meer Touristik GmbH

Boom im Reisedirektvertrieb
Immer mehr Deutsche buchen Urlaubsschnäppchen bei branchenfremden Anbietern und im Internet

Rengsdorf (ots)

Traumurlaub in Kalifornien von der
Aral-Tankstelle, Badeferien auf Mallorca vom Kaffeeröster Tchibo,
Familientouren in Österreich vom Fernsehsender SAT.1 und
Schnäppchenflüge aus dem Internet: Immer mehr Deutsche buchen ihren
Urlaub nicht mehr im Reisebüro, sondern per Telefon oder online im
World Wide Web.
"In den nächsten Monaten wird der Reisedirektvertrieb einen Boom
erleben wie vor Jahren die Last-minute-Angebote", glaubt Klaus
Scheyer von Deutschlands größtem Reisedirektanbieter Berge & Meer,
der 1999 Zuwachsraten von 22,5 Prozent verbuchen konnte. Auch die
diskutierte Beratungsgebühr in den Reisebüros "dürfte noch mehr
Kunden zur direkten Reisebuchung verleiten", freut sich Deutschlands
Marktführer.
Knapp 170 000 Kunden flogen und fuhren mit dem Spezialisten aus
dem Westerwald im Vorjahr in die Ferien- viele, ohne es zu wissen.
Denn 80 Prozent seiner Reiseangebote verkauft Berge & Meer inzwischen
über branchenfremde Marken-Partner wie Aral, SAT.1 oder Tchibo, denen
man den Außenauftritt überlässt, sich aber vom ersten Telefonkontakt
mit dem firmeneigenen Call-Center bis zur Rückreise um den Kunden
kümmert. Die Preisvorteile des Direktvertriebs spürt der Urlauber
in der Kasse: Eine Woche Mallorca für 498 Mark, ein Badeurlaub in
Florida für 998 Mark oder ein Rio-Trip für 1199 Mark - "ohne
Abstriche in der Qualität", so Scheyer. Angeboten werden
ausschließlich gute Mittelklasse- und Komforthotels und Flüge mit
renommierten Linien- und Ferienfluggesellschaften, weitergegeben
werden Preisvorteile durch Großeinkauf bei Fluggesellschaften und
Hoteliers.
Die Veränderung der Vertriebswege bedeutet einen Einschnitt bei
den klassischen Reisebüros: "Von den derzeit 15 500 Reisebüros in
Deutschland wird nicht einmal die Hälfte überleben" glaubt der
Direktvertriebs-Spezialist. Große Chancen sieht Scheyer auch im
Reiseverkauf via Internet, "auch wenn er zur Zeit noch in den
Kinderschuhen steckt. Erst zwei Prozent der Pauschalreisen werden in
Deutschland über das Online-Netz verkauft, "aber in den kommenden
zehn Jahren wird sich das gravierend ändern", betont Scheyer. Gesucht
sind im Internet zur Zeit vor allem preiswerte Schnäppchenreisen.
Scheyer: "Bei einem Superpreis haben die Leute die geringste
Berührungsangst vor einer Online-Buchung.
Infos: www.berge-meer.de
Für redaktionelle Rückfragen:
Klaus Scheyer
Geschäftsführung
Berge & Meer, Telefon 02634/960110

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