Gemeinsam schaffen wir das: KODi-Ahrweiler kommt zurück!
Ein Dokument
Die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 traf auch die KODi-Filiale Ahrweiler in der Niederhutstraße schwer. Wie alle Geschäfte in der Altstadt wurde auch sie von den Wassermassen überflutet und völlig zerstört. Eineinhalb Jahre später gehen die Renovierungsarbeiten voran, denn Nahversorger KODi feiert am 6. Februar ab 8 Uhr große Wiedereröffnung.
Von der Angst um die Mitarbeitenden der Filiale über den großen Schock über das Ausmaß der Zerstörung bis zu dem festen Entschluss „Gemeinsam schaffen wir das“: Der Rückblick auf das Hochwasser in Ahrweiler gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle.
Es war in der Nacht zum 15. Juli 2021 als die Flut Ahrweiler traf und alles mit sich riss, was sich ihr in den Weg stellte. Regionalleiterin Pia Dödtmann war damals eine der Ersten, die es am 16. Juli bis zur Filiale geschafft hatte. „Die Straßen waren voll Schlamm und ich erinnere mich daran, dass die Schaufenster der Geschäfte auf der Niederhutstraße zerschlagen waren und das Interieur teilweise herausgespült worden war. In unserer Filiale stand nichts mehr auf seinem eigentlichen Platz. Das Wasser ist sowohl durch die Eingangstür als auch durch das Lager in den Verkaufsraum geflossen und stand bis zur Decke “, schildert Dödtmann. Die gute Nachricht war, dass es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verkaufsteams, trotz privater Verluste, den Umständen entsprechend gut ging.
In kurzer Zeit sammelten sich insgesamt 35 Helferinnen und Helfer für die Aufräumarbeiten in der Filiale. „Die Hilfsbereitschaft vor Ort war überwältigend“, erzählt Moritz Kühnle, Vertriebsleitung der KODi Diskontläden GmbH. „Neben dem Verkaufsteam und Mitarbeitenden aus anderen Filialen, unterstützen uns auch Nachbarn und Angehörige. Trotz der bedrückenden Umstände entstand schnell ein großer Zusammenhalt unter den Helfern und für alle stand fest: Gemeinsam schaffen wir das – KODi-Ahrweiler kommt zurück!“
Aktuell läuft der Umbau für die große Wiedereröffnung am 6. Februar ab 8 Uhr auf Hochtouren und noch immer eint alle Beteiligten das Gefühl des Zusammenhalts. Für die bevorstehende Wiedereinräumung der Filiale haben sich zahlreiche Freiwillige aus der Zentrale und anderen Filialen gemeldet. Der Wunsch ist groß, allen Einwohnern Ahrweilers nicht nur ein Stück Normalität im Alltag und eine ansprechende KODi-Filiale zurückzubringen, sondern vor allem Danke zu sagen.
KODi-Bad Neuenahr - Eröffnung am 06.02.2023
Niederhutstr. 50, 53474 Bad Neuenahr
Öffnungszeiten: montags - freitags von 9.00 - 18.30 Uhr, samstags von 9.00 - 17.00 Uhr
Das Unternehmen KODi
KODi ist mit rund 250 Filialen und einem Onlineshop einer der führenden Haushalts- und Drogerie-Discounter in Deutschland. Als Nahversorger überzeugt KODi seine Kundinnen und Kunden mit einer breiten Produktpalette rund um die Themen Haushalt und Schenken, Drogerie und Reinigen, Heimwerken und Deko, Elektro, Schreibwaren und Lebensmittel. Ob namhafte Herstellermarken oder attraktive Eigenmarken: Bei KODi haben die Kunden die Wahl und bekommen immer beste Qualität - Günstig! Garantiert.
Weitere Informationen zu KODi gibt es unter kodi.de oder auf Xing und LinkedIn!Pressekontakt:KODi Diskontläden GmbH, Zum Eisenhammer 52, 46049 OberhausenWebsite: https://www.kodi-unternehmen.de/presse/E-Mail: Presse@kodi.de
Mit freundlichem Gruß i.A. Maike Stenck - Managerin Marketing & Unternehmenskommunikation -
KODi Diskontläden GmbH Zum Eisenhammer 52 46049 Oberhausen Web: www.kodi-unternehmen.de Onlineshop: www.kodi.de Geschäftsführer: Richard Nölle, Matthias Schob, Babak Kharabi Sitz der Gesellschaft: 46049 Oberhausen - Registergericht: Duisburg HRB 13435 - Ust-IDNR.DE 220784261 - Steuer-Nr. 124/5722/1360 - WEEE Reg.-Nr.: DE 35062206