Deutsche Golfclubs - Top oder Flop?
München (ots)
International Service Check/Multisearch hat in eigenem Auftrag bundesweit 43 Golfanlagen durch anonyme Servicechecker testen lassen. Getestet wurde in den fünf Hauptkategorien Erscheinungsbild Clubhaus, Begrüßung, Servicequalität, Verabschiedung und Kundenbindung. Die maximal zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den Einzelresultaten der Hauptkategorien errechnet sich das jeweilige Gesamtergebnis für einen Golfclub.
Jeder Servicechecker musste bei seinem Besuch der Golfanlage insgesamt 90 Fragen beantworten und sich bei einem Mitarbeiter nach den Konditionen einer Mitgliedschaft erkundigen. Ferner äußerte er den Wunsch nach einer Beratung und machte einen Rundgang durch die Anlage.
Ein Beispiel für eine Frage aus jeder Hauptkategorie:
Erscheinungsbild Clubhaus "War das Äußere des Golfclubgebäudes in einwandfreiem Zustand?"
Begrüßung "Wurden Sie nach Betreten des Clubgebäudes innerhalb von 30 Sekunden von irgendeinem Mitarbeiter wahrgenommen?"
Servicequalität "Hat sich der Mitarbeiter genügend Zeit für Ihre Beratung genommen, sodass auf all Ihre Fragen eingegangen werden konnte?"
Verabschiedung "Wurden Sie mündlich eingeladen wiederzukommen?"
Kundenbindung "Wurde Ihnen eine Gratisstunde mit Trainer angeboten?"
Gewinner des Tests ist der Golfclub in 35447 Reiskirchen (Parkstraße 22) mit sehr guten 95%. Auf den Plätzen zwei und drei folgen schon mit deutlichem Abstand der Golfclub in 53783 Eitorf an der Sieg mit 90% und die Golfclubs in 94356 Kirchroth (Am Bachhof) und 49393 Lohne (Brettberger Weg) mit jeweils 85%. Die letzten drei Ränge belegen die Golfclubs in 87740 Buxheim (Westerhart 1b) mit 19%, in 37115 Duderstadt (Rothenberger Haus) mit 15% und in 73037 Göppingen mit 6%. Ab Platz 25 (Golfclub in 91522 Ansbach, Rothenburger Straße 48, 53%) aufsteigend müssen die Ergebnisse als deutlich unterdurchschnittlich bewertet werden.
Insgesamt lag das Gesamturteil aller 43 Golfclubs bei 54%. Damit haben die getesteten Clubs in Durchschnitt sehr schlecht abgeschnitten.
Das Münchner Serviceforschungsunternehmen International Service Check/Multisearch GmbH ist europaweit spezialisiert auf Servicechecks (Mystery Shopping) für Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet 1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein Netz von mehr als 30.000 Servicecheckern in ganz Europa. Hauptsitz der International Service Check/Multisearch GmbH ist München.
Pressekontakt:
International Service Check/Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
Dachauer Straße 35
D-80335 München
Telefon +49 (0)89 / 54558228
mobil +49 (0)177 / 2000898
Telefax +49 (0)89 / 557443
www.internationalservicecheck.com
Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell