Mord im Schlaf: "Dreamscape - Tödliche Träume"
"Der fantastische Film" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
1984 inszenierte Joseph Ruben ("Der Feind in meinem Bett", 1991, "Für das Leben meines Freundes", 1999) mit "Dreamscape" einen spannenden Mix aus Science-Fiction und Polit-Thriller. Auch wenn die Story zunächst abstrus erscheinen mag - lässt sich der Zuschauer darauf ein, erwartet ihn "ein faszinierender Science-Fiction-Film mit originellen Ideen und überaus phantastischen Ideen, die 'Akte X' alle Ehre machen." (Prisma) Ruben errang für seine Regiearbeit 1985 beim "Internationalen Festival des fantastischen Films" in Brüssel den ersten Preis.
Dennis Quaid hatte seinen ersten bemerkenswerten Auftritt 1979 in dem Drama "Vier irre Typen". Mit der Rolle des Astronauten Gordo Cooper in "Der Stoff aus dem Helden" (1983) kam für ihn der Durchbruch. Zuletzt sah man den Noch-Ehemann von Meg Ryan in "Dem Himmel so fern" an der Seite von Julianne Moore ("The Hours", 2003). Am 19. September soll sein neuester Film "Cold Creek Manor" in die amerikanischen Kinos kommen.
Hauptdarsteller Max von Sydow kommt in der südschwedischen Universitätsstadt Lund als Sohn eines Historikers zur Welt, der ihn schon in frühester Kindheit mit der nordischen Helden- und Sagenwelt vertraut macht. 1960 geht er ans Königliche Theater Stockholm. 1977 debütiert er am Broadway. Seit 1964 ist Max von Sydow auch in amerikanischen Filmen zu sehen. Zuletzt konnte man ihn 2002 in Steven Spielbergs "Minority Report" als Direktor Lama Burgess bewundern.
Christopher Plummer machte sich vor allem in Shakespeare-Rollen einen Namen, für die er sowohl in den USA als auch in Europa mehrfach prämiert wurde. Zu den wichtigsten seiner weit über 80 Kinofilmen zählen " The Silent Partner" (1978), "Waterloo" (1969), "Der rosarote Panther kehrt zurück" (1975) und "Der Mann, der König sein wollte" (1976).
Der Inhalt: Der ehrgeizige US-Regierungsbeamte Robert Blair (Christopher Plummer) verfolgt einen teuflischen Plan: Mit Hilfe der Schlafexperimente von Dr. Novotny (Max von Sydow) und dessen Assistentin Jane DeVries (Kate Capshaw) will er in die Träume des abrüstungsbereiten amerikanischen Präsidenten einen Killer einschleusen, der den perfekten Mord begehen soll. Aber er hat nicht mit dem jungen, kinetisch begabten Alex Gardner (Dennis Quaid) gerechnet, der den genialen Plan in letzter Minute vereitelt ...
"Der fantastische Film" bei Kabel 1: "Dreamscape - Tödliche Träume", Freitag, 20. Juni 2003, 00:00 Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 Kabel1.com Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell