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Sonnenstudios bundesweit anonym getestet

München (ots)

Vom französischen Dichter Adalbert von Chamisso
stammt das Zitat "Die Sonne bringt es an den Tag.". In Anlehnung
daran muss es heute heißen "Die Servicechecks von International
Service Check/Multisearch bringen es an den Tag.", denn das
Serviceforschungsunternehmen hat im November 2003 bundesweit
Sonnenstudios mehrerer Anbieter anonym getestet. Von jeder
Sonnenstudiokette wurden nach dem Zufallauswahlprinzip vier bzw. fünf
Filialen genau unter die Lupe genommen. Geprüft wurde in den fünf
Kategorien Erscheinung Sonnenstudio, Begrüßung,
Beratung/Hilfestellung, Verabschiedung und Kundenbindung. Die maximal
zu erreichende Prozentzahl in jeder Kategorie war 100. Aus den
Einzelresultaten der fünf Kategorien errechnet sich das jeweilige
Gesamtergebnis für eine Sonnenstudio-Kette.
Jeder Servicechecker von International Service Check/Multisearch
musste bei seinem Besuch des Sonnenstudios insgesamt 114 Fragen
beantworten. Ein Beispiel einer Frage aus jeder Kategorie:
Erscheinung Sonnenstudio: "Befanden sich auf den unbenutzten
Sonnenliegen ausnahmslos immer Aufsteller mit der Aufschrift "Frisch
desinfiziert" oder "Frisch gereinigt"?" Begrüßung: "Falls Sie begrüßt
wurden, passierte das mit einem Lächeln und Blickkontakt?"
Beratung/Hilfestellung: "Hat der Mitarbeiter konkrete Fragen
bezüglich Ihres Hauttyps gestellt und dies bei der Beratung
berücksichtigt?" Verabschiedung: "Wurde Ihnen für Ihren Besuch, auch
wenn Sie sich nicht sonnten, ausdrücklich gedankt?" Kundenbindung:
"Wurde Ihnen irgendwelches Werbe- oder Prospektmaterial mit nach
Hause gegeben?"
Gewinner des Tests ist die Mainzer Kette Beauty Solar Sonnenland
mit dem sehr guten Ergebnis von 93,7%. Beauty Solar Sonnenland konnte
in vier der fünf Kategorien den ersten Rang erreichen. Auf Platz zwei
folgt mit schon erheblichem Abstand Sunpoint aus Pulheim mit 83,4%
und auf Rang drei Eteson aus Dormagen mit 74,3%. Ab Platz vier
aufsteigend müssen die Ergebnisse als deutlich unterdurchschnittlich
bewertet werden. Letzter des Tests ist die Pforzheimer Kette Sunshine
Solarien mit 60,2%, die in den Kategorien Erscheinung Sonnenstudio,
Beratung/Hilfestellung und Verabschiedung immer den letzten Platz
belegte.
Insgesamt lag das Gesamtresultat aller getesteten Sonnenstudios
bei 77,7%. Das Urteil von International Service Check/Multisearch
lautet somit "Befriedigend". International Service Check/Multisearch
hatte die gleichen Sonnenstudioketten bereits 2001 schon einmal
anonym getestet. Damals lautete das Gesamtergebnis 78,3%, d.h. die
Qualität der Sonnenstudios hat sich in zwei Jahren im Schnitt um 0,6%
verschlechtert. Im Vergleich zu 2001 konnte sich der Testgewinner
Beauty Solar Sonnenland um 7,3% verbessern, der Testverlierer
Sunshine Solarien verschlechterte sich um 17,5%.
International Service Check/Multisearch ist europaweit
spezialisiert im Bereich Mystery Shopping auf Service Checks für
Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Hersteller. Gegründet
1996 verfügt International Service Check/Multisearch heute über ein
Netz von mehr als 30.000 Servicecheckern in ganz Europa. Hauptsitz
der International Service Check/Multisearch GmbH ist München.

Pressekontakt:

Tobias Kurzmaier
Pressesprecher
International Service Check/Multisearch GmbH
Telefon 089 / 54558228
mobil 0177 / 2000898

Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell

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