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Online-Zeitungen - Bedrohung für den Blätterwald?

München (ots)

Nachdem die Anzahl der Online-Angebote von
Verlagen immer mehr zunimmt, wollte Marketagent.com/Multisearch von
deutschsprachigen Internetnutzern wissen, wie sie das Verhältnis
Online zu Print sehen und bewerten. Wie schätzen die Online-Leser die
Zukunft von bild.de, focus.de, playboy.de etc. insgesamt ein? Werden
diese irgendwann einmal den Zeitungsverkäufer verzichtbar machen und
wie viele sind eigentlich bereit für kostenpflichtige Inhalte zu
bezahlen? Die Ergebnisse unserer Online-Befragung sind ziemlich
eindeutig.
Rund ein Drittel der webaktiven Bevölkerung besucht mehrmals
täglich bzw. fast täglich Online-Ausgaben von Zeitungen und
Zeitschriften im World Wide Web. Nur 9% der befragten Internet-Nutzer
verzichten gänzlich auf die virtuellen News im Web.
Rund 67% der Umfrage-Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und
der Schweiz stimmen der Aussage zu, dass sich "Netz-Zeitungen"
besonders für einen raschen Überblick eignen. Für 34% der Befragten
sind Online-Ausgaben aber lediglich eine Ergänzung zu konventionellen
Zeitungen und Zeitschriften.
Positiv beurteilen 45% den Effekt, dass Nachrichten in Echtzeit
geliefert werden. Als weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt sich, dass
knapp ein Viertel Online-Zeitungen bevorzugt am Arbeitsplatz liest.
Für 38% der Interviewten bieten Online-Zeitungen jedoch nicht die
gleiche Entspannung wie herkömmliche Zeitungen. Lediglich 10% sind
der Auffassung, dass Online-Zeitungen und 
-Zeitschriften nicht die selbe journalistische Qualität wie ihre
gedruckten "Mütter" bieten.
Großen Wert bei der Nutzung von Online-Zeitungen und
-Zeitschriften legen 78% auf die laufende Aktualisierung der Website.
Auf den weiteren Plätzen liegen eine schnelle Ladezeit (66,2 %), die
Abstinenz aufdringlicher Online-Werbung (63,2 %) und eine seriöse
Berichterstattung (62,0 %). Als weniger bedeutend werden in diesem
Zusammenhang Gratis-Services wie etwa Free-SMS oder Web-Mail
angesehen. Lediglich 20% stufen solche Services als besonders wichtig
ein.
Die Verweildauer auf der Website einer Online-Zeitung oder
-Zeitschrift beträgt bei rund 13% der Befragten nicht länger als fünf
Minuten, wobei zusammengefasst 96% der Internet-Community maximal 30
Minuten eine Online-Zeitung oder -Zeitschrift im Web nutzen.
Hinsichtlich der Finanzierung von Online-Zeitungen und
-Zeitschriften geben 84% der Finanzierung über Online-Werbung den
Vorzug. Lediglich 16% würden als Alternative die Finanzierung über
kostenpflichtige Inhalte und Services favorisieren. 76% der
Umfrage-Teilnehmer sind der Meinung, dass Online-Zeitungen
konventionellen Blätter eher nicht den Rang ablaufen werden. Nur rund
6% sind von dieser Entwicklung voll und ganz überzeugt.
Fazit: Fast zwei Drittel stört Online-Werbung, aber eine sehr
große Mehrheit zieht sie als Finanzierung der Inhalte
kostenpflichtigen Services vor und ebenso eine Vielzahl sieht im
Verhältnis Online zu Print keinen Verdrängungswettbewerb, sondern
eine konvergente Ergänzung.
Marketagent.com zählt zu den Pionieren der Online-Markt- und
Meinungsforschung und wird in Deutschland exklusiv durch das Markt-
und Serviceforschungsunternehmen Multisearch repräsentiert. Für diese
Studie wurden in den vergangenen Wochen rund 8.700 deutschsprachige
Mitglieder des ca. 54.000 Personen umfassenden Online-Access-Panels
von Marketagent.com/Multisearch befragt.

Pressekontakt:

Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier
Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon: 089/54558228
Telefax: 089/557443
t.kurzmaier@multisearchweb.com
www.internationalservicecheck.com

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