VICTORIA Leben erzielt starkes Wachstum bei Betriebsrenten
Düsseldorf (ots)
Im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) zieht die VICTORIA Lebensversicherung nach dem ersten Halbjahr 2003 eine außerordentlich positive Bilanz. Das Düsseldorfer Unternehmen, das zur ERGO Versicherungsgruppe gehört, verbucht zur Jahresmitte bereits Neubeiträge in Höhe von 144 Mio. Euro.
"Mit 123.000 neuen bAV-Verträgen und einer Steigerung des Neugeschäfts um knapp 150 Prozent im 1. Halbjahr 2003 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnet die VICTORIA eine sehr erfreuliche Entwicklung. Wir sind damit die Nummer zwei im Markt. Mit einer weiteren Stärkung unseres Vertriebes und dem Ausbau unserer Beratungsleistungen haben wir außerdem die Basis für eine Fortführung des Wachstumskurses geschaffen," kommentiert Vorstandsmitglied Frank Neuroth das Ergebnis.
Einen besonderen Erfolg verzeichnet die VICTORIA Pensionskasse: Mit 45,5 Mio. Euro trägt sie bereits im ersten Jahr ihrer Geschäftstätigkeit einen Großteil des Neugeschäftes, das im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2002 um 47 Prozent wuchs. Die Pensionskasse erreicht damit einen Marktanteil von 17 Prozent.
Beratung und Erfahrung entscheidend
Schon im ersten Halbjahr 2002 betrug der Anteil der betrieblichen Altersversorgung am Neugeschäft 15 Prozent. Im Vergleichszeitraum 2003 stieg dieser Anteil auf fast ein Viertel.
Die erfolgreiche Entwicklung des bAV-Geschäfts führt Neuroth darauf zurück, dass die Lösungen der VICTORIA den Bedarf der Unternehmen besonders berücksichtigen. Denn minimaler Aufwand für den Arbeitgeber bei der Einrichtung und Abwicklung von betrieblichen Versorgungswerken ist eine der zentralen Anforderungen. Einen weiteren Grund für das Vertrauen der Firmenkunden und ihrer Mitarbeiter, das sich auch an der Beteiligung der VICTORIA an großen Konsortien wie MetallRente und KlinikRente zeigt, sieht Neuroth in der jahrzehntelangen Erfahrung im bAV-Sektor.
Großkunden wie den Autohersteller Volkswagen betreut die VICTORIA Leben bereits seit 25 Jahren. Insgesamt haben bisher mehr als 50 Prozent der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland ihre betriebliche Altersversorgung bei der VICTORIA platziert. Weitere entscheidende Faktoren für eine starke Präsenz im bAV-Markt liegen nach Ansicht des Vorstandsmitglieds in der hohen Beratungskompetenz sowie der effektiven Unterstützung von Arbeitgebern bei Verwaltung und Information der Mitarbeiter. "Dies sind die wichtigen Voraussetzungen für eine hohe Beteiligungsquote. Den Unternehmen wird die Einsparung von Sozialabgaben ermöglicht, ohne den Cashflow einzuschränken," erläutert Neuroth.
Strategisches Kernfeld mit hohem Potenzial
Neuroth sieht auch in den nächsten Jahren ein erhebliches Wachstumspotenzial im Bereich der bAV. Demografische Veränderungen und die Erosion des staatlichen Rentensystems beschleunigen den Vorsorgebedarf wie nie zuvor. "Die betriebliche Altersversorgung ist ein strategisches Kernfeld, in dem wir unsere führende Position weiter festigen wollen," so Neuroth. Vor allem bei mittelständischen Unternehmen besteht weiteres Potenzial für einen Ausbau der betrieblichen Versorgung.
Weitere Dynamik durch vorgezogene Steuerreform erwartet Zum Jahresende erwartet die VICTORIA Leben durch das geplante Vorziehen der Steuerreform einen weiteren Schub für die Altersversorgung. Immer mehr Bundesbürger sehen den erhöhten Vorsorgebedarf und nutzen - neben der privaten Absicherung - zusätzlich den Weg über die Betriebsrente. "Wir rechnen damit, dass ein relevanter Teil der Mittel, die durch Steuerentlastungen frei werden, in die Altersversorgung fließen," erklärt Frank Neuroth.
FOTO: Ein Foto von Frank Neuroth (Diplomökonom, Vorstandsmitglied VICTORIA Lebensversicherung) finden Sie in abdruckfähiger Version unter: http://kunden.fleishman.de/victoria
VICTORIA Versicherungs-Gesellschaften:
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Bonität.
Mit rund 6 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen der VICTORIA wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Pressekontakt:
Heike Poganaz
VICTORIA Versicherungen
Tel.: 0211 / 477 - 3003
Fax: 0211 / 477 - 3113
E-Mail: heike.poganaz@victoria.de
www.victoria.de
Katharina Bonnenberg
Fleishman-Hillard Germany
Tel.: 069 / 40 57 02 - 540
Fax: 069 / 43 03 73
E-Mail: BonnenbK@fleishman.com
www.fleishman.de
Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell