VICTORIA Leben mit starkem Schlussgeschäft
Gewinnbeteiligung auf Vorjahresniveau. Kapitalbasis deutlich gestärkt. Alle drei Stresstests werden bestanden
Düsseldorf (ots)
Einen deutlichen Anstieg im Verkauf von Kapitallebens- und Rentenversicherungen verzeichnet die zur ERGO Versicherungsgruppe gehörende VICTORIA Leben im Schlussquartal 2004. Gegenüber dem Durchschnitt in den Quartalen zuvor wird die Gesellschaft in den letzten drei Monaten dieses Jahres voraussichtlich einen Zuwachs von mehr als 50 Prozent verbuchen.
Trotz des sehr guten Ergebnisses zum Jahresende erwartet die VICTORIA Leben für 2004 insgesamt einen geringeren Neugeschäftsbeitrag als im Vorjahr. Dieser wird inklusive Pensionskasse voraussichtlich bei rund 700 (920) Mio. Euro liegen. Beitragsmindernd im Neugeschäft wirken sich besonders zwei Sondereffekte mit einem Gesamtvolumen von 130 Mio. Euro aus:
- der Ausfall der Norisbank als Vertriebskanal für Versicherungsprodukte aufgrund des Verkaufs der Norisbank durch den Kooperationspartner HypoVereinsbank
- sowie die geringere automatische Anpassung (Anpassungssatz: rund 5 Prozent, Vorjahr: knapp 20 Prozent).
"Unser Ziel war es, trotz der klar präferierten Reservestärkung wie in den Jahren zuvor beim Neugeschäftsbeitrag einen der Top-Five-Plätze zu erreichen. Dies ist uns mit fast 700 Mio. Euro wieder gelungen, auch wenn wir uns in einem sehr schwierigen Marktumfeld behaupten mussten. Unsere starken Vertriebe haben großen Anteil an diesem beeindruckenden Erfolg", bewertet Dr. Götz Wricke, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Leben, die Entwicklung.
Wachstumsmotor betriebliche Altersversorgung
Bedeutender Wachstumsträger ist, wie im Jahr zuvor, wieder die VICTORIA Pensionskasse mit einer Steigerung der Beitragseinnahmen von voraussichtlich mehr als 30 Prozent. Mit gebuchten Bruttobeiträgen von mehr als 140 (107) Mio. Euro und einem Marktanteil von gut 10 Prozent hat sie ihre starke Position als Nummer 2 unter den überbetrieblichen Pensionskassen weiter gefestigt.
Zu den neuen Firmenkunden der VICTORIA Pensionskasse gehören seit diesem Jahr unter anderem die Thomas Cook AG und die Renault Nissan Deutschland AG.
"Aufgrund der sich weiter verschlechternden Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung nimmt die Nachfrage nach kapitalgedeckten Altersvorsorgeprodukten zu. Hier ist insbesondere die staatlich geförderte betriebliche Altersversorgung gefragt. Als kompetenter und verlässlicher Partner wird die VICTORIA Pensionskasse mit dieser Entwicklung weiter wachsen", betont Frank Neuroth, Vorstandsmitglied der VICTORIA Leben und verantwortlich für die betriebliche Altersversorgung.
Gewinnbeteiligung auf Vorjahresniveau
Die Gewinnbeteiligung der VICTORIA Leben bleibt für das Neugeschäft 2005 unverändert. Damit beträgt die laufende Verzinsung 3,4 Prozent. Einschließlich des Schlussgewinnanteils ergibt sich eine Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent. "Mit dieser Entschei-dung setzen wir den im vergangenen Jahr begonnenen Kurs zur Stärkung der Eigenmittel konsequent fort", kommentiert Dr. Wricke die Gewinnbeteiligung der VICTORIA Leben. "Der Kapitalmarkt befindet sich immer noch in einer Seitwärtsbewegung. Daher ist Sicherheit und Reservestärkung das Gebot der Stunde."
Kapitalbasis der VICTORIA Leben gestärkt
Die VICTORIA Leben hat in 2004 ihre Risikotragfähigkeit weiter erhöht und ihre Eigenkapitalausstattung nachhaltig gestärkt. Hierzu hat insbesondere die Kapitalzufuhr in Höhe von 500 Mio. Euro von der ERGO Versicherungsgruppe AG beigetragen. Diese deutliche Stärkung der Kapitalbasis erfolgte auch vor dem Hintergrund des starken Wachstums der VICTORIA in den vergangenen Jahren. Die Reservesituation der VICTORIA Leben wird sich 2004 weiter verbessern. Darüber hinaus besteht die VICTORIA Leben künftig alle drei Stresstests.
VICTORIA Versicherungsgesellschaften
Die VICTORIA zählt zu den größten und ältesten deutschen Versicherern. Sie gehört zur ERGO Versicherungsgruppe, dem zweitgrößten Erstversicherer Deutschlands. Als moderner Rundumversicherer bietet die VICTORIA ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Zu den wichtigsten Leistungsmerkmalen gehört eine sachkundige, individuelle Beratung und eine hohe Solidität. Mit 5,3 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die VICTORIA-Gruppe zu den Großen der Branche. Zur Gruppe gehört auch die D.A.S., der europäische Marktführer in der Rechtsschutzversicherung. Das Angebot an Versicherungs- und Finanzdienstleistungen wird durch eine umfassende Kooperation mit der HypoVereinsbank abgerundet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Stephan Kronenberg (Telefon 0211/477-3003)
E-Mail: presse@victoria.de
Aktuelle Infos der VICTORIA finden Sie auch unter der Internet-Adresse:
http://www.victoria.de
Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell