Hilfe für Patschkau
Ein Dokument
DIe Stadtverwaltung bitte um humanitäre Hilfe für die Flutopfer der Partnerstadt Patschkau.
Die Städte Patschkau und Einbeck unterhalten seit 1992 eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen dieser Partnerschaft haben zahlreiche Begegnungen stattgefunden, bei denen man einander kennenlernen konnte und sich Wert zu schätzen lernte. Derzeit ist Patschkau massiv vom Hochwasser betroffen. In den letzten Tagen wurde ca. ein Viertel der Stadt inklusive der Ortsteile überflutet. Viele Straßen und Brücken gibt es nicht mehr, fast 3000 Menschen mussten evakuiert werden, viele von ihnen haben alles verloren.
Daher bittet die Stadtverwaltung alle Einbecker:innen um Hilfe für die Menschen in Patschkau. Sie sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Die Spenden kommen in vollem Umfang den Hochwasseropfern zu Gute. Die Partnerschaftsbeauftragte Frau Dr. Pogoda-Urbanski steht in direktem Kontakt mit dem Patschkauer Bürgermeister, so dass auch zielgenau geholfen werden kann. Auch den unterstützenden Einbecker:innen wird sie als Ansprechpartnerin unter m.pogoda-urbanski@web.de zur Verfügung stehen. Die Stadtverwaltung wird selbstverständlich darüber berichten, wofür die Spenden verwendet wurde.
Ein Spendenkonto wurde beim DRK-Ortsverein eingerichtet, eine Spendenquittung kann auf Anforderung erstellt werden:
DRK-Ortsverein Einbeck
Sparkasse Einbeck
DE40 2625 1425 0226 1854 86
NOLADE21EIN
Stichwort „Hilfe für Patschkau“
Mit freundlichen Grüßen Die Bürgermeisterin Im Auftrag Erik von Petersson
Stadt Einbeck Stabsstelle Public and Business Relations – Kommunikation Büro Altes Rathaus Marktplatz 6/8 Tel.: 05561 - 916 545 37574 Einbeck Mail: evpetersson@einbeck.de Einbeck im Internet: www.einbeck.de
Weiteres Material zum Download Dokument: PM Stadt Einbeck_Hil~tschkau_180924.docx