Ausweis, Paß und Führerschein "online" beantragt - mit dem digitalen Antrag geht\047s eine Woche schneller
Berlin/Hannover (ots)
In Siegburg in Nordrhein-Westfalen ticken die Uhren schneller als anderswo in Deutschland. In der Meldestelle schreibt man Bürgerservice groß. Dazu gehört auch, daß Antragsdaten für Ausweis und Paß nicht mehr per Post, sondern "online" an die Bundesdruckerei geschickt werden. Erst gescannt, dann digital verschlüsselt und signiert gelangen die sensiblen Daten nach Berlin, wo täglich bis zu 100.000 fälschungssichere Pässe, Ausweise und Führerscheine hergestellt werden. Die 40.000 Siegburger freuen sich über die Neuerung in ihrer Stadt - sie kommen etwa eine Woche schneller zum neuen Dokument. Nach dem erfolgreichen Pilotstart können demnächst alle Kommunen in Deutschland von dem schnellen Weg zum Personalausweis, Reisepaß und Führerschein profitieren. Voraussetzung: Die Verfahren in den Behörden nutzen das Softwaremodul DIGANT von der Bundesdruckerei.
Das Interesse ist groß. Denn beim kunstvollen Spagat zwischen mehr Bürgerorientierung und schrumpfenden Etats unterstützt der digitale Antrag die Kommunen kolossal. Die Vereinfachung des Verfahrens spart Zeit und Geld. Unter anderen stehen Köln und Hamm sowie die landesweiten Datenzentralen in Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein für Paß und Ausweis sowie die Fahrerlaubnisbehörden des Landkreises Göttingen und Berchtesgardener Land für den Führerschein in den Startlöchern.
"Wir rechen in den nächsten Jahren mit der flächendeckenden Ablösung des Papierverfahrens", sagt Harald Wendel, Geschäftsführer der Bundesdruckerei GmbH. Denn für die Kommunen hat das Verfahren einen Doppelnutzen. Die digitalen Daten können in dieser Form gleich archiviert werden. Damit ergibt sich ein durchgängiger digitaler Lebenszyklus mit schnellen Zugriffsmöglichkeiten und eine direkte Bereitstellung der Daten für die Dokumentenherstellung.
Auch der nächste Schritt, die Bestellung von Ausweis und Paß durch den Bürger selbst per Internet, ist denkbar. Szenarien zeigt die Technologiestudie DIGANT Online auf. Internet-Technologie, Digitale Signatur und Multimedia wurden in einen Prototypen integriert und zeigen beispielhaft, welche Möglichkeiten die Zukunft bringen wird.
Sie finden die Bundesdruckerei auf der CeBIT (24. Februar bis 1. März 2000) in Hannover auf dem ENAC-Forum im Pavillon C der Halle 11, Erdgeschoß, Stand 163-168.
Bundesdruckerei GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Anja Oberhardt Oranienstr. 91 10958 Berlin TEL: 030/2598-2800 FAX: 030/2598-2802
DIE BUNDESDRUCKEREI IM INTERNET: http://www.bundesdruckerei.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell