Volle Fahrt: Der 11.111.111te Eu-Führerschein
Berlin (ots)
Er ist produziert: der 11.111.111te EU-Kartenführerschein aus der Bundesdruckerei!
Am 24. März 2001 wurde er auf der CeBIT an Angelika Mertens, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, von Herrn Menke, Geschäftsführer der Bundesdruckerei übergeben. "Die Herstellung von mehr als elf Millionen Kartenführerscheinen seit Produktionsbeginn im Januar 1999 belegt die Attraktivität dieses Dokuments für seine Inhaberinnen und Inhaber. Die Möglichkeit, den Führerschein online zu bestellen, wird dabei mehr und mehr genutzt", erklärt Angelika Mertens.
Die Online-Bestellung erfolgt durch die Fahrerlaubnisbehörden mit DIGANT(r)FS, einem Softwaremodul aus der Bundesdruckerei. Das Berchtesgadener Land, Donauwörth, Göttingen, Bamberg und Wilhelmshaven bestellen die Führerscheine für ihre Bürgerinnen und Bürger bereits per Datenleitung. Der Rheinisch-Bergische Kreis und Dachau planen den Einsatz von DIGANT(r)FS. Dabei löst der Datentransfer den Postweg ab. Die Antragsdaten sowie das vor Ort gescannte Bild und die Unterschrift gelangen digital verschlüsselt und signiert nach Berlin. Ergebnis: Kostensenkung in der Behörde, mehr Bürgerservice und bis zu eine Woche Zeitersparnis.
Am 1. Dezember 1998 fiel der Startschuß für die Produktion der gelaserten, hochgradig fälschungsgesicherten Polycarbonatkarte. Seither läuft die Produktion meistens im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr. Die Nachfrage ist groß, die kleine umweltfreundliche Karte bei den Bürgern sehr begehrt. Bis zu 28.000 Karten kann die Bundesdruckerei am Tag produzieren.
Die Bundesdruckerei GmbH ist Teil der Bundesdruckerei-Gruppe, einem Konzern der Hochsicherheitstechnologie. Er bietet hochwertige Sicherheitsprodukte und -dienstleistungen (Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Banknoten, Briefmarken, elektronische Publikationen, Produkt- und Markenschutz, Lösungen rund um die Chip-, GSM-, Smartcard), zentrale und dezentrale Systeme der Hochsicherheitstechnik sowie Systeme und Produkte der Holographie und Lasertechnologie an. Die Bundesdruckerei-Gruppe wird 2000 mit 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. DM erwirtschaften.
PRESSE - UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT BUNDESDRUCKEREI ANJA TOMIC ORANIENSTR. 91 10958 BERLIN TEL: 030/2598-2800 FAX: 030/2598-2802 DIE BUNDESDRUCKEREI IM INTERNET: http://www.bundesdruckerei.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell