250-jährige Chronik zur Geschichte der Bundesdruckerei im Handel erhältlich
Hardcoveredition erscheint am 18. Dezember 2013 im August Dreesbach Verlag
Berlin (ots)
Anlässlich der 250-jährigen Unternehmensgeschichte der Bundesdruckerei ist die Chronik "Vom Staatsdruck zum ID-Systemanbieter. 250 Jahre Identität und Sicherheit" ab dem 18. Dezember 2013 über den August Dreesbach Verlag oder im (Online-)Buchhandel erhältlich. Der Autor und Historiker Michael Kamp nimmt den Leser mit auf eine ausführliche und spannende Zeitreise - die von den Anfängen der Bundesdruckerei im Jahre 1763 als königliche Hofbuchdruckerei bis in die Gegenwart als international tätiger Full-Service-Dienstleister im Bereich "Sichere Identität" reicht. Informative Texte angereichert mit historischen Abbildungen, Fotografien und Infotafeln lassen auf 184 Seiten unternehmerische Entscheidungen und technische Leistungen lebendig werden. Erstmals liegt damit eine geschichtliche Gesamtdarstellung des Unternehmens vor.
"Die Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie wechselhaft die Rahmenbedingungen für das Unternehmen im Laufe der Jahre waren. Die Bundesdruckerei und ihre Vorgängerunternehmen mussten sich mit ihren Kompetenzen immer wieder an dem Verlauf der Geschichte Deutschlands orientieren. Eine Herausforderung, der wir auch heute als Systemanbieter für "Sichere Identität" täglich gegenüberstehen", so Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei, zum Erscheinen der Chronik.
Der isländische Illustrator Siggi Eggertson hat für das Werk einen Schutzumschlag gestaltet, der sich zum Poster auffalten lässt. Der Inhalt ist in zwei Teile gegliedert. Teil eins erzählt in anschaulicher Weise von den Anfängen der heutigen Bundesdruckerei im 18. Jahrhundert über ihr Wirken während des Deutschen Reichs, den beiden Weltkriegen und in der Nachkriegszeit bis zu ihrer Privatisierung und des kurz darauf folgenden Umbruchs des Unternehmens im neuen Jahrtausend. Im zweiten Teil der Chronik dominieren Bildstrecken mit kurzen Erläuterungen, die sich den vergangenen zehn Jahren widmen: Die Umstrukturierung der Bundesdruckerei von einem klassischen Wertdruckunternehmen zu einem hochtechnologisierten Systemanbieter für Full-ID-Management.
Rund ein Jahr nahm das Projekt von der Idee bis zum Druck in Anspruch. Dazu recherchierte Michael Kamp mit einem Team von erfahrenen Historikern in Archiven, unter anderem am Hauptsitz der Bundesdruckerei in Berlin, und sprach mit Zeitzeugen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. "Ob Identitätsdokumente, Banknoten oder Briefmarken - die Historie des Hauses ist seit jeher eng mit unserem persönlichen Alltag verknüpft. Daher ist die Publikation ein populärwissenschaftliches Sachbuch für Jung und Alt", erklärt Kamp. Als Geschäftsführer von Neumann & Kamp Historische Projekte hat der Münchener bereits für andere namhafte Unternehmen umfassende Chroniken realisiert.
Vom Staatsdruck zum ID-Systemanbieter. 250 Jahre Identität und Sicherheit. Die Unternehmensgeschichte der Bundesdruckerei. August Dreesbach Verlag 184 Seiten, Format 21 x 28 cm, Hardcover mit Posterumschlag 34,90 Euro (D) ISBN 978-3-944334-14-1
Weitere Informationen zur Unternehmenschronik der Bundesdruckerei finden Sie in der digitalen Pressemappe unter http://www.bundesdruckerei.de/de/243-pressemappen.
Über die Bundesdruckerei
Das Full-ID-Management der Bundesdruckerei GmbH mit Sitz in Berlin umfasst Systemlösungen und Dienstleistungen für die sichere Identifikation sowohl in der analogen als auch digitalen Welt. Damit zählt die Bundesdruckerei weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Das Portfolio reicht von der Erfassung, Verwaltung und Verschlüsselung von Daten über die Produktion von Dokumenten und entsprechenden Prüfgeräten bis hin zu elektronischen Grenzkontrolllösungen, Software für Hochsicherheitsinfrastrukturen sowie kompletten Pass- und Ausweissystemen. D-TRUST, das akkreditiert Trustcenter der Bundesdruckerei, bietet als einer von wenigen Anbietern in Deutschland branchenübergreifend Lösungen für qualifizierte Zertifikate, Zeitstempel, Berechtigungszertifikate und eID-Services für den Personalausweis. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp. z o. o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe weltweit rund 2.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 454 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei hält Anteile der DERMALOG Identification Systems GmbH, dem weltweit führendem Hersteller für automatische Fingerabdruck-Identifikationssysteme mit Sitz in Hamburg, und der cryptovision GmbH, dem Spezialisten für kryptografische Verfahren. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.
Pressekontakt:
Alexandra Haberstroh
Stellvertretende Pressesprecherin
Mobil: + 49 (0) 30 - 25 98 - 28 10
E-Mail: alexandra.haberstroh@bdr.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell