Bundesdruckerei startet Offensive für die sichere Digitalisierung des deutschen Mittelstands
Berlin (ots)
- "Digital werden - Sicher bleiben" https://www.bundesdruckerei.de/digitalisierung/ Informationsportal mit Broschüren, Whitepaper und passendem Lösungsportfolio
- Maßgeschneiderte IT-Expertise der Bundesdruckerei jetzt auch für Unternehmen und Mittelständler
- Publikationen: Energiebranche und das IT-Sicherheitsgesetz
Die Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen und Maschinen verändern die Geschäftswelt. Hinzu kommen neue Gesetze und Vorgaben, um kritische Infrastrukturen zu schützen. Der Weg in das digitale Zeitalter wird aber von vielen Unternehmen in Deutschland noch zögerlich beschritten. Ganze Branchen werden umgewälzt und müssen sich den neuen Herausforderungen stellen, um weiter im Markt bestehen zu können. Wer die Chancen des digitalen Wandels nutzen will, braucht nachhaltigen Schutz für seine Unternehmenswerte - und somit für alle Daten, Infrastrukturen und Kommunikationswege. Das neue Informationsangebot "Digital werden. - Sicher bleiben."(https://www.bundesdruckerei.de/digitalisierung/) der Bundesdruckerei richtet sich speziell an Unternehmen, die ihre Wettbewerbsvorteile sichern und ihre Unternehmenswerte vor Cyberkriminalität schützen wollen. Auf dem Portal finden Interessierte Fakten, Whitepaper zu technischen und rechtlichen Hintergründen und das Lösungsportfolio der Bundesdruckerei für die Privatwirtschaft. "Unternehmen können künftig von der langjährigen Expertise der Bundesdruckerei und unserem technischen Know-how im IT-Sicherheitsbereich profitieren", so Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Bundesdruckerei GmbH. "Als Anbieter kompletter IT-Sicherheitslösungen "Made in Germany" bieten wir alles aus einer Hand - von der individuellen Beratung bis hin zur Umsetzung."
Praxisbeispiel: Energiebranche und das IT-Sicherheitsgesetz
Das neue IT-Sicherheitsgesetz der Bundesregierung legt fest, dass Energieversorger ab sofort ihre IT-Sicherheitsstandards anheben müssen. Die Unternehmen sind dazu verpflichtet, bis Januar 2018 ihre Sicherheitsvorkehrungen zu prüfen und ein so genanntes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) einzuführen. Mit den zwei neuen Publikationen Einführung eines Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS) bei Energieversorgern und Die Bestellung des IT-Sicherheitsbeauftragten gemäß ISMS (http://ots.de/Cb4xa) sowie einem kostenlosen Beratungsangebot hilft die Bundesdruckerei Energieversorgern dabei, diese und weitere Anforderungen rechtzeitig zu erfüllen. "In unserem Whitepaper "ISMS für Energieversorger" erklären wir, wie die Branche mit Melde- und Kontrollpflichten richtig umgeht und wie ein effizientes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) eingeführt wird", erläutert Jochen Felsner, Bereichsleitung Consult & Service bei der Bundesdruckerei GmbH.
Das neue Portal der Bundesdruckerei erreichen Sie unter: https://www.bundesdruckerei.de/digitalisierung/
Über die Bundesdruckerei
Das Full ID Management der Bundesdruckerei GmbH mit Sitz in Berlin umfasst Systemlösungen und Dienstleistungen für die sichere Identifikation sowohl in der analogen als auch digitalen Welt. Damit zählt die Bundesdruckerei weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Das Portfolio reicht von der Erfassung, Verwaltung und Verschlüsselung von Daten über die Produktion von Dokumenten und entsprechenden Prüfgeräten bis hin zu elektronischen Grenzkontrolllösungen, Software für Hochsicherheitsinfrastrukturen sowie kompletten Pass- und Ausweissystemen. D-TRUST, das akkreditierte Trustcenter der Bundesdruckerei, bietet als einer von wenigen Anbietern in Deutschland branchenübergreifend Lösungen für qualifizierte Zertifikate, Zeitstempel, Berechtigungszertifikate und eID-Services für den Personalausweis. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH, genua gmbh sowie iNCO sp. z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe weltweit rund 2.300 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 453 Millionen Euro. Die Bundesdruckerei hält Anteile der Veridos GmbH, dem Anbieter von Lösungen zur sicheren Identifikation für ausländische Regierungen, DERMALOG Identification Systems GmbH, dem weltweit führenden Hersteller für automatische Fingerabdruck-Identifikationssysteme mit Sitz in Hamburg, und der cryptovision GmbH, dem Spezialisten für kryptografische Verfahren. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de und unter www.full-id-management.de.
Pressekontakt:
Alexandra Haberstroh, Pressesprecherin
Bundesdruckerei GmbH
Tel.: +49 (0)30 25 98 2818
Mobil: + 49 (0) 1604761404
Fax: +49 (0)30 25 98 2808
E-Mail: alexandra.haberstroh@bdr.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell