Bundesdruckerei legt Tempo für internationale ePass-Entwicklung vor
Entwicklungstool für ICAO-konforme Personalisierung eröffnet Entwicklern neue Möglichkeiten
Paris (ots)
Die Bundesdruckerei, führender deutscher Anbieter von ID-Systemen, hat heute auf der Cartes 2004 die Verfügbarkeit eines ICAO-konformen Demo-Kits für sichere ePass-Lösungen angekündigt. Mit dem Demo-Kit kann der Nutzer die Personalisierung und das Lesen eines ePasses mit Hilfe der Logical Data Structure (LDS) simulieren. Dabei wird durch eine beispielhafte Umsetzung der ICAO-Anforderungen für einen ePass die Entwicklungszeit wesentlich verkürzt. Die Implementierung der ICAO-konformen LDS wurde bereits in zahlreichen internationalen Interoperabilitätstests erprobt. Ab Herbst 2005 müssen die Pässe von Staatsbürgern aus 27 so genannten Visa-Waiver-Ländern, die ohne Visum in die USA einreisen können, biometrische Informationen enthalten.
Das Demo-Kit besteht aus einem Muster-ePass mit kontaktlosem Chip und LDS-Applet, einem spezielles Lesegerät für die Personalisierung und das Lesen des Dokumentes, sowie Software-Komponenten zum Entwickeln von Testanwendungen. Der Musterpass der Bundesdruckerei, der für das ePass-Demo-Kit verwendet wird, enthält einen kontaktlosen 64 bzw 72 KB Sicherheits-Controller mit einem Java-basierten Betriebssystem, der sich in der Umschlagsseite des Passes befindet.
Hinsichtlich der Personalisierung entspricht die Anwendung ISO 7816-4. Die erzeugte LDS-Struktur sowie die Befehle für das Auslesen der Pass-Daten erfüllen die Anforderung der ICAO LDS-Spezifikation 1.7. Darüber hinaus verfügt der Musterpass über die neuesten Mechanismen für die Datensicherheit, die auf dem ICAO PKI Bericht 1.0 basieren.
Weitere Information können über epassport@bdr.de abgefragt werden.
Über die Bundesdruckerei
Die Bundesdruckerei GmbH, Berlin, produziert und liefert Personaldokumente und Hochsicherheitskarten, Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen für das In- und Ausland. Darüber hinaus bietet sie sichere Systemlösungen und Dienstleistungen für Identifikation und Zugangsschutz. Mit ihren Tochterunternehmen, u. a. Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Security Printing and Systems Limited, iNCO Sp.z.o.o., beschäftigt die Bundesdruckerei rund 1800 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de
Pressekontakt:
Veronica von Preysing
Corporate Communications
Bundesdruckerei GmbH
Oranienstrasse 91
10958 Berlin
Tel: + 49 (0) 30-2598 2800
Fax: + 49 (0) 30-2598 2808
E-Mail: veronica.preysing@bdr.de
Original-Content von: Bundesdruckerei GmbH, übermittelt durch news aktuell