Commerzbank setzt auf maßgeschneiderte Werbeansprache am Flughafen Frankfurt
Commerzbank setzt auf maßgeschneiderte Werbeansprache am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main, 20. Januar 2025.
Media Frankfurt macht den Flughafen zum Schauplatz personalisierter Werbung: Die Dynamic Creative Optimization (DCO) ermöglicht es, Werbeinhalte dynamisch an Zielgruppen sowie an aktuelle Geschehnisse und andere Faktoren wie Flugdaten anzupassen. Mit dieser innovativen Technik wurde kürzlich eine Kampagne der Commerzbank in Szene gesetzt, bei der sich Werbespots an den Gepäckbändern in Echtzeit auf die Landessprache der ankommenden Flieger einstellten. So wurden die Passagiere auf einzigartige Weise angesprochen.
Ein Flugzeug aus Paris landet. Während die Passagiere am Gepäckband warten, laufen auf den Bildschirmen Kampagnenspots in französischer Sprache. Kurz darauf treffen die Reisenden einer Maschine aus Madrid ein, und die Sprache der Spots wechselt ins Spanische. Kürzlich machte Media Frankfurt eine solche personalisierte Ansprache für eine Kampagne der Commerzbank möglich: Auf insgesamt 164 Bildschirmen der Gepäckbänder wurden die ankommenden Passagiere mit Werbespots in ihrer Landessprache begrüßt.
„Sprache schafft Nähe – gerade am Flughafen, wo Menschen aus aller Welt zusammenkommen. Mit dieser Kampagne nutzen wir die Möglichkeit, Passagiere direkt in der passenden Landessprache zu erreichen und so eine ganz besondere Verbindung aufzubauen“, erklärt Nasrin Shaikh, Bereichsleiterin Marketing bei der Commerzbank. „Dieser maßgeschneiderte Ansatz sorgt nicht nur für eine deutlich höhere Aufmerksamkeit, sondern auch für eine stärkere emotionale Bindung.“
Spielerische Wissensvermittlung während der Wartezeit
Die Commerzbank setzt auf ein interaktives Format, mit dem die wartenden Passagiere ihr Finanzwissen auf die Probe stellen konnten. Quizfragen zu verschiedenen Finanzthemen erschienen auf den Bildschirmen, die die Passagiere zum Mitraten animierten. Diese spielerische Wissensvermittlung ließ nicht nur die Wartezeit wie im Flug vergehen, sondern förderte auch die Interaktion und das Engagement der Reisenden. Insgesamt wurden 34 Clips in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch produziert, um eine zielgruppengerechte Ansprache zu gewährleisten.
Vorteile der DCO-Technologie: Zielgenau und flexibel
Mit der dynamischen Ausspielung auf den digitalen Werbeflächen zeigt Media Frankfurt, wie effektiv DCO-Kampagnen die Flughafenwerbung bereichern. Die Vorteile der Technologie liegen auf der Hand: Streuverluste werden minimiert, und die Passagiere werden zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtigen Botschaft angesprochen. Die Echtzeit-Anpassung an verschiedene Trigger, wie hier die Flugdaten, ist zudem nur eine von vielen Optionen.
„Unsere Datenbasis ermöglicht es uns auch, Anzeigen auf Finanzdaten wie Aktienkurse oder auf Sportereignisse dynamisch anzupassen. Zum Beispiel kann eine spezifische Botschaft ausgespielt werden, wenn ein Aktienkurs steigt oder ein Tor bei einem Fußballspiel fällt“, erklärt Martin Korosec, Managing Director von Media Frankfurt. „Zudem können wir auch externe Datenquellen nutzen, um diese Trigger noch vielfältiger zu gestalten und ganz individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Das eröffnet eine Vielzahl an einzigartigen Möglichkeiten für die Zukunft.“
Schauen Sie sich auch das Video an, in dem die DCO-Technologie am Beispiel der Commerzbank-Kampagne veranschaulicht wird: https://youtu.be/qPPg6kmtXdk
Über die Commerzbank
Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starke Partnerin von rund 25.500 Firmenkundenverbünden sowie knapp 11 Millionen Privat- und Unternehmerkundinnen und -kunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen – Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden – bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 % des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in mehr als 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden. Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland, Österreich oder der Schweiz und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Im Segment Privat- und Unternehmerkunden steht die Bank mit den Marken Commerzbank und comdirect an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden: online und mobil, im Beratungscenter und persönlich vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,7 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei.
Über Media Frankfurt – „Excellence in Airport Advertising”
Seit 1971 ist Media Frankfurt exklusiver Vermarkter der Werbeflächen am Flughafen Frankfurt, dem größten Connectivity-Hub weltweit. Als führender Anbieter in der DACH-Region ermöglicht das Unternehmen Werbetreibenden, Markenbotschaften im besonderen Flughafenumfeld in Szene zu setzen und so jährlich mehrere Millionen internationale, einkommensstarke Reisende gezielt zu erreichen – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Durch Partnerschaften mit weiteren Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bietet Media Frankfurt zudem standortübergreifende Werbelösungen. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst innovative digitale Screens, statische Werbemedien, Promotion Points und individuelle Sonderwerbeformen. Dank der Beteiligung von JCDecaux – Vermarkter von über 200 Airports weltweit – ist Media Frankfurt ein Vorreiter im Bereich Digital Out of Home. Mehr Informationen finden Sie unter www.media-frankfurt.de/ oder auf LinkedIn.
Pressekontakt
Melina Bröcker Marketing & PR Manager
Media Frankfurt GmbH Unterschweinstiege 2-14 | 60549 Frankfurt | Germany Telefon: +49 69 6970873 E-Mail: broecker@media-frankfurt.de