Ein Fest der Sinne: Lissabon feiert im Juni die „Festas de Lisboa“
Ein Dokument
Ein Fest der Sinne: Lissabon feiert im Juni die „Festas de Lisboa“
Lissabon/Frankfurt, 24. Mai 2023. Bunte Girlanden schmücken die Straßen, überall in der Stadt finden Musik- und Theateraufführungen statt, es gibt Volksfeste, Tanzveranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen – alles zu Ehren der Volksheiligen.
Dabei bringen die „Festas de Lisboa“ ganz Lissabon zum Vibrieren. Inmitten der verwinkelten Gassen und Plätze der historischen Altstadtviertel von Lissabon wird mit traditioneller Musik und Gesang, Paraden und Straßenfesten bis zum Morgengrauen gefeiert.
Die Hightlights der „Festas de Lisboa“ finden zu Ehren des Heiligen Antonius statt. Er ist der ganze Stolz der Einheimischen, Schutzpatron Lissabons und gilt als Patron der Liebenden. Auch in diesem Jahr feiern die Einwohner von Lissabon den Heiligen Antonius vom 12. auf den 13. Juni. In einer öffentlichen Hochzeitszeremonie in der Kathedrale Catedral Sé Patriarcal de Lisboa werden 16 Paare vermählt. Die „Noivas de Santo António" (die Bräute des Heiligen Antonius) ist eine über 60 Jahre alte Tradition, die einst als Unterstützung mittelloser Paare gedacht war. Heute ist sie beliebter denn je – die Paare werden daher zuvor ausgelost.
Zu den weiteren Highlights gehört der große Festumzug (Marchas Populares) entlang der Avenida da Liberdade. Die große bunte Parade beginnt jedes Jahr am Abend des 12. Juni gegen 22 Uhr und dauert bis in die frühen Morgenstunden. Mit dabei sind um die 20 Tanzgruppen, die gegeneinander antreten. Eine Jury bewertet die dargebotenen Lieder, Texte, Kostüme und Choreografien der Tanzgruppen.
Hochzeitszeremonie und Parade finden im Rahmen der Straßenfeste statt, die ganz Lissabon zu einem einzigen Festplatz machen. Ein wahres Fest der Sinne: von überall her ist Musik zu hören, in der Luft liegt der Duft von gegrillten Sardinen und frischem Basilikum. Dies hat eine besondere Bedeutung, denn Verliebte nutzen die Feierlichkeiten im Juni für eine Liebeserklärung und verschenken den „manjerico“ – ein Basilikumsträußchen mit einem Liebesvers.
Auch die Queere-Community feiert mit: Der Gay Pride in Lissabon besteht aus zwei verschiedenen Veranstaltungen und findet an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Zuerst die Lisbon Pride Parade (Marcha do Orgulho LGBT) und eine Woche später das Pride Festival (Arraial Lisboa Pride), das immer am letzten Juni-Wochenende ausgetragen wird.
Die „Festas de Lisboa“ – Ein Fest für die Liebe und den Genuss!
Über Turismo de Lisboa
Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation, die durch eine Allianz von öffentlichen und privaten Einrichtungen im Tourismussektor gegründet wurde. Sie hat rund 900 assoziierte Mitglieder. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist es das Hauptziel der Organisation, Lissabon als touristische Destination zu fördern und zu verstärken und somit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu steigern.
Pressekontakt: Global Communication Experts GmbH Doris Palito | Johanna Alberti | Irina Fink Hanauer Landstr. 184 60314 Frankfurt Tel.: +49 69 17 53 71-046 I -032 I -050 E-Mail: lissabon@gce-agency.com Internet: www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467