Neue IDC-Marktzahlen zu ISDN-Controllern
AVM baut Marktführung in
Europa weiter aus - Erstmals über 50 Prozent Marktanteil bei
ISDN-Controllern
Berlin (ots)
Die Berliner AVM Computersysteme GmbH & Co. KG hat ihre Marktführung bei ISDN PC-Controllern weiter ausgebaut. Nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC stieg der AVM-Marktanteil in Europa im Jahr 2000 auf 52,2 (im Vorjahr 49,7) Prozent. In Deutschland, dem größten europäischen Einzelmarkt, stieg der Marktanteil auf 73,5 (im Vorjahr 67,8) Prozent. Besonders erfolgreich war wiederum die FRITZ!Card. Neue Produkte wie die Bluetooth-Versionen der FRITZ!Card sollen auch zukünftig die Marktführung sichern.
AVM-Absatz wächst europaweit schneller als der Markt
Auch im Jahr 2000 ist der Absatz von AVM-Produkten schneller als der Markt gewachsen. Mit 2,96 Millionen verkauften Controllern erzielte AVM im Vergleich zum Vorjahr (2,41 Mio. Stück) ein Wachstum von rund 23 Prozent. Der Gesamtmarkt wuchs im gleichen Zeitraum um rund 17 Prozent auf 5,66 (im Vorjahr 4,84) Millionen Controller. Mit einem Marktanteil von aktuell 52,2 Prozent ist AVM mit deutlichem Abstand Marktführer in Europa. Auf Platz zwei folgt Eicon (14,1 Prozent), Platz drei belegt Asuscom (6,8 Prozent).
Starke Position in allen wichtigen Märkten
AVM konnte in Deutschland und Großbritannien, den beiden größten europäischen Einzelmärkten, seine Marktführung weiter ausbauen. In Österreich, Spanien und der Schweiz ist das Berliner Unternehmen ebenfalls Marktführer. In Deutschland stieg der AVM-Anteil auf 73,5 Prozent, in Großbritannien auf rund 40 Prozent. Zu diesem Anstieg trug insbesondere die FRITZ!Card bei. FRITZ!Card verbindet den PC mit dem digitalen Kommunikationsnetz und ermöglicht so einen schnellen Internetzugang sowie die Nutzung des PC als Kommunikationszentrale. Dabei reicht das Angebot von der internen PCI-Karte über externe USB-Geräte und ISDN-Kombianlagen bis zu PC-Cards für das Notebook.
Neue Produkte sollen Führungsposition sichern
Die Einführung neuer Produkte soll AVM auch im laufenden Jahr die führende Position sichern. Mit der FRITZ!Card PCI v2.0 und der externen FRITZ!Card USB v2.0 sind seit kurzem zwei neue Controller im Angebot, die mit einer Remote Wake Up-Funktion erstmals Faxe auch im Stand-by-Modus des Rechners empfangen können. In Vergleichstests von Fachzeitschriften belegten beide Controller mehrmals den ersten Platz. Die Einführung von Bluetooth-Produkten für schnurlose ISDN-Verbindungen soll ab Herbst 2001 für weitere Nachfrageimpulse sorgen.
Quelle ISDN-Marktzahlen: IDC (05/2001), Western European ISDN BRI Terminal Adapter Shipments and Share by Vendor IDC im Internet: www.idc.com
Über AVM AVM Computersysteme Vertriebs GmbH & Co. KG ist der weltweit führende Hersteller von ISDN PC-Controllern und ISDN-Anwendungsprogrammen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Verbindung des PCs mit den digitalen Kommunikationstechniken ISDN, GSM und DSL. Laut den Marktforschungsinstituten Dataquest und IDC kommt rund die Hälfte aller in Europa verkauften ISDN-Controller von AVM. In Deutschland, dem größten ISDN-Markt in Europa, liegt der Marktanteil bei über 70 Prozent. AVM-Entwicklungen ermöglichen einen schnellen Internetzugang sowie die komfortable Nutzung des PCs als Kommunikationszentrale. Neben den professionellen Anwendungen sind insbesondere die Produkte der FRITZ!-Familie sehr erfolgreich. Als ISDN-Controller plus Software ist FRITZ! eine Komplettlösung für die Datenkommunikation. Mit den Produkten KEN! und KEN! DSL wurden innovative Netzwerklösungen für ISDN und ADSL im Markt eingeführt. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen erzielt mit rund 450 Mitarbeitern einen Umsatz von 360 Mio. DM. AVM im Internet: www.avm.de
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH & Co. KG Alt-Moabit 95 D - 10559 Berlin Tel. +49 (0) 30/39976-0
Urban Bastert Pressestelle Tel. +49 (0) 30/39976-214 Fax +49 (0) 30/39976-640 E-mail u.bastert@avm.de
Original-Content von: AVM GmbH, übermittelt durch news aktuell