Alle Storys
Folgen
Keine Story von Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG

Glasfaser Nordwest hält an Ausbauplänen in Horneburg fest

Glasfaser Nordwest hält an Ausbauplänen in Horneburg fest
  • Bild-Infos
  • Download
  • Marktteilnehmer hat Gespräche zur Zusammenarbeit/Mitverlegung für die Ausbaugebiete in der Samtgemeinde Horneburg einseitig beendet.
  • Glasfaser Nordwest stattet die Samtgemeinde trotzdem zeitnah mit leistungsstarken Glasfaseranschlüssen aus.
  • Das Netz ist offen für alle Anbieter durch die Open-Access-Strategie.

Gute Nachrichten für die Samtgemeinde Horneburg: Glasfaser Nordwest, ein Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom, steht fest zu der Zusage und den Ausbauplänen, in Horneburg moderne Glasfaseranschlüsse zu verlegen. „Unser Ziel als Infrastrukturunternehmen ist es, den Menschen in Horneburg ein leistungsstarkes Breitbandnetz zur Verfügung zu stellen. Eine Grundvoraussetzung, um jederzeit mit Freunden, Kollegen, Kunden und der Familie sicher und stabil verbunden zu sein“, sagt Sascha Zink, Leiter Kommunales & Wohnungswirtschaften von Glasfaser Nordwest.

Vor dem Hintergrund eines Doppelausbaus durch die Deutsche Glasfaser, nahm Glasfaser Nordwest Kontakt mit dem Marktteilnehmer auf, um eine gemeinschaftliche Strategie für die Samtgemeinde zu finden. Trotz großer und intensiver Bemühungen von Glasfaser Nordwest, eine Einigung zu erzielen, kam es zu einer einseitigen Kündigung der Gespräche von Seiten des Marktteilnehmers. „Wir halten am Ausbau fest, um unter anderem die zahlreichen Kunden und Interessenten, die sich bereits angemeldet haben, mit Lichtgeschwindigkeit zu versorgen“, erläutert Sascha Zink. „Wir bauen eine Infrastruktur, die die Zukunftssicherheit für die nächsten Jahrzehnte absichert und für mehr Lebensqualität in der Region sorgt. Dies gilt für alle sieben Ausbau-Gebiete in der Samtgemeinde.“ Die sieben Ausbau-Gebiete sind Horneburg, Agathenburg, Bliedersdorf, Postmoor West und Ost, Nottensdorf sowie Dollern.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Glasfaser Nordwest wird in der Samtgemeinde ein komplexes FTTH-Netz bauen. Die Abkürzung FTTH steht für „Fiber To The Home”. Die Glasfasern werden bis in jedes Haus bzw. bis in jede Wohneinheit verlegt. Da bei dieser Bauweise gänzlich auf Kupferkabel verzichtet wird, sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s heute schon problemlos möglich. Neben der Geschwindigkeit gelten die FTTH-Anschlüsse als sehr stabil und nahezu störungsfrei.

Neben den technischen Aspekten überzeugt das Netz von Glasfaser Nordwest aber auch mit seiner Zugänglichkeit. Als reiner Infrastrukturanbieter ist das Unternehmen für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie für den Betrieb des Netzes verantwortlich. Glasfaser Nordwest vertreibt selbst keine eigenen Glasfaserprodukte an den Endkunden. Dank dem Open-Access-Prinzip stellt das Unternehmen sein Netz dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung. Für die Endkunden bedeutet das: freie Anbieter- und Produktwahl.

Die Vermarktung der neuen Anschlüsse ist bereits in allen Gebieten gestartet. Anwohnerinnen und Anwohner können bei Telekom, EWE und den Stadtwerken Buxtehude bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Zander
Pressesprecher
E-Mail:     holger.zander@ext.glasfaser-nordwest
Telefon:  +49 (0) 441 350190 7727
Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG
Am Küstenkanal 8
26131 Oldenburg
E-Mail:  info@glasfaser-nordwest.de
Web:  www.glasfaser-nordwest.de

Ein Unternehmen von Telekom Deutschland und EWE.

Handelsregister Amtsgericht Oldenburg | HRA 206322

Persönlich haftende Gesellschafterin: Glasfaser NordWest Verwaltungs-GmbH

Geschäftsführung: Andreas Mayer, Arnold Diekmann

Amtsgericht Oldenburg | HRB 214282

Diese Nachricht und sämtliche Anhänge sind vertraulich und dürfen nicht an Dritte weitergeleitet oder sonst veröffentlicht werden, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Falls Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, bitten wir Sie, mit dem Absender telefonisch oder per E-Mail-Kontakt aufzunehmen und diese Nachricht und sämtliche Anhänge von Ihrem System zu löschen. In diesem Fall sind Sie weder berechtigt diese Nachricht oder etwaige Anhänge zu kopieren noch deren Inhalt einem Dritten zugänglich zu machen.