Alle Storys
Folgen
Keine Story von Christ&Company mehr verpassen.

Christ&Company

HARALD CHRIST ORDNET SEINE UNTERNEHMENSGRUPPE NEU UND PLANT WEITERE ZUKÄUFE

HARALD CHRIST ORDNET SEINE UNTERNEHMENSGRUPPE NEU UND PLANT WEITERE ZUKÄUFE

Berlin, 23.01.2025 | Der Berliner Unternehmer Harald Christ ordnet seine Unternehmensgruppe neu und baut diese unter dem Namen Christ Group weiter aus. Die Christ & Company Consulting GmbH wird zur Holding-Gesellschaft ausgebaut und zukünftig unter Christ Capital GmbH firmieren. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist Harald Christ. Das wachsende Advisory-Geschäft mit den beiden etablierten Marken Christ & Company und Joschka Fischer & Company wird zukünftig in einer neuen Gesellschaft konsolidiert. Christ Capital plant, sich an weiteren Unternehmen zu beteiligen und stellt dafür die Expansionsfinanzierung sicher.

Christ & Company gehört mit dem Geschäftsmodell Advisory und Investments zu verbinden, schon jetzt zu den erfolgreichsten Beratungsunternehmen im vergleichbaren Marktsegment im DACH-Raum und ist ein führender deutscher Investor, etwa im Bereich Künstliche Intelligenz(KI). Nach dem erfolgreichen Verkauf der Beteiligung am Berliner KI-Unternehmen G2K Group an ServiceNow und der umfangreichen Beteiligung am deutschen KI-Pionier Aleph Alpha plant die Unternehmensgruppe den weiteren Ausbau ihres Beteiligungsportfolios. Der Schwerpunkt liegt auf Unternehmen in den Bereichen disruptiver Technologien, erneuerbare Energien sowie auf Unternehmen in Restrukturierungphasen und Unternehmensnachfolgen mit dem Ziel der langfristigen Fortführung. Auch im Beratungsgeschäft sind weitere Zukäufe vorgesehen.

Mit einer Bilanzsumme von etwa 140 Millionen Euro und einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich bei einer gleichzeitigen Eigenkapitalquote von rund 90 Prozent sieht sich die Christ Group für die Expansion gut aufgestellt. Für das weitere Wachstum der Unternehmensgruppe steht ein Investitionsvolumen von bis zu 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Harald Christ, Chairman der Unternehmensgruppe, erklärt: „Wir erleben in Deutschland, dass immer mehr inhabergeführte Beratungen an internationale Akteure veräußert werden. Unsere Unternehmensgruppe geht einen anderen Weg. Mit der Neuordnung stellen wir nach einemerneuten Rekordjahr die Weichen für Wachstum in allen Geschäftsfeldern – und bleibt weiterhin inhabergeführt. Langfristig wird die gemeinnützige Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt in ihrer Rolle als Testamentsstiftung Gesellschafterin der Unternehmensgruppe.“

Wachsendes Beratungsgeschäft

Das operative Beratungsgeschäft wird unter der neu gegründeten Beratungsholding Conomus Advisory & Investment GmbH & Co. KG konsolidiert. Hier werden die Christ &Company GmbH & Co. KG (Christ & Company) sowie die Joschka Fischer & Company GmbH(JF&C) als unabhängige und starke Marken ihre Beratungsfelder ausweiten.

Die Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Technologie, Investor Relations, M&A, Transformation und Energie. Auch im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit hat sich die Beratung jüngst verstärkt. Darüber hinaus beraten die Unternehmen ihre Kunden themenübergreifend und aus einer Hand in den Bereichen Strategie, Kommunikation und Public Affairs.

Ziel ist es, die führende Position von Christ & Company in ihrem Marktsegment weiterauszubauen und insbesondere mit JF&C im internationalen Geschäft weiter zu wachsen. Mit ihren internationalen Beratungspartnern, beispielsweise in den USA, ist JF&C hierfür hervorragend aufgestellt. Die Beratungsgesellschaft plant darüber hinaus weitere eigene Büros in der EU-Hauptstadt Brüssel und in anderen Ländern.

Die Aktivitäten der Investment- und Asset-Management-Sparte werden künftig aus der Christ Capital koordiniert. Im Jahr 2023 wurde im Rahmen der Beteiligung an der x+bricks Gruppe ein Nahversorgungsportfolio im Wert von über einer Milliarde Euro an den kanadischen Investor Slate Asset Management veräußert.

Neue Geschäftsführung im Beratungsgeschäft

Die Geschäftsführung der Christ & Company besteht künftig aus Andreas Kuhlmann, Matthias Zeller und Emil Graeber, bisher Geschäftsführer der JF&C. Harald Christ gehört der Geschäftsführung nicht mehr an. Die Geschäftsführung der JF&C besteht weiterhin aus Emil Graeber, Dietmar Huber und Matthias Zeller.

Matthias Zeller wird mit seiner MaZe Investment GmbH mit 7,5 Prozent der Anteile an der Conomus Adivsory & Investment GmbH & Co. KG als Gesellschafter beteiligt. Die übrigen 92,5Prozent der Anteile liegen bei der Christ Capital GmbH.

Für das weitere Unternehmenswachstum wurde im vergangenen Jahr das denkmalgeschützte Gerhardhaus in Berlin-Mitte erworben. Das Gebäude wird bis Ende des Jahres zur neuen Hauptverwaltung der Unternehmensgruppe umgebaut.

Über die Christ Group

Die 2004 gegründete Christ Group vereint Advisory und Investments unter einem Dach. Mit den starken Beratungsmarken Christ & Company und Joschka Fischer & Company berät die Unternehmensgruppe ihre Kunden etwa in den Bereichen Technologie, Investor Relations und M&A, Transformation und Energie sowie themenübergreifend und aus einer Hand in den in Fragen der Strategie, Kommunikation und Public Affairs. Als Business Angel und Venture Builder ist die Christ Group außerdem selbst unternehmerisch tätig und verbindet dabei die Schwerpunkte ihrer Beratungsmarken als Investorin in einem ganzheitlichen Ansatz mit Schwerpunkt auf Beteiligungen an Technologieunternehmen. Mit einer Bilanzsumme von rund140 Millionen Euro und etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die Christ Group zu den führenden Beratungsunternehmen in ihrem Marktsegment in der DACH-Region.

www.christundcompany.com

Ansprechpartner für Medienanfragen

Alexander Graf v. Schmettow

M: +49(0) 173 5831320

schmettow@christundcompany.com