Bedienen leicht gemacht: Pfiffige Ergänzungen bei Command-Panels
Herborn/Hannover (ots)
Rittal hat sein umfangreiches Programm und das Zubehör an der Mensch-Maschine-Schnittstelle weiter ausgebaut.
Das neue Compact-Panel ergänzt die bestehenden Gehäuselinien VIP 6000 und Optipanel nach unten. Es zeichnet sich durch seine eigenständige Design-Alternative und ausgeprägte Preiswürdigkeit aus. Speziell bei kleinen Bedieneinheiten und Maschinensteuerungen - ohne eigene Rechnerintelligenz - findet sich sein bevorzugtes Einsatzgebiet als Eingabe- und Operatorpanel.
Dach und Boden des neuen Gehäuses sind besonders stabil aus Aluminium gefertigt. Das stellt den stehenden oder hängenden Tragarmanschluss sicher. Eine weitere Befestigungsmöglichkeit an Tisch oder Wand ergibt sich durch rechts oder links montierbare Befestigungswinkel, die auch ein Schwenken des Panels in eine ergonomisch günstige Lage ermöglichen. Die Compact-Panel sind 75 mm tief, in den Breiten 178 (4 HE) oder 252 mm und in Höhen von 200, 350 oder 475 mm für 19'' breite Einbauten lieferbar.
Der Mini-Standfuß ist besonders für kleine Bediengehäuse bis ca. 20 kg - wie z.B. das neue Compact Panel - aber auch andere Klein- und Tastergehäuse konzipiert. Das Tragprofil ist von 755 bis 1.150 mm höhenverstellbar - optional auch mit eingesetzter Gasdruckfeder zur Gewichtskompensation. Oben am Tragprofilabschluss können Gehäuse direkt montiert werden. Für den Bediener komfortabler ist dies jedoch mit einer Neigungsverstellung mit Einstellbereich von +/- 15°.
Soll das Operatorpanel seitlich zugänglich sein, ist die scharnierte Frontplatte für Optipanel und VIP 6000 ist die Antwort. Die neue natur-eloxierte Alu-Scharnierleiste, welche die Frontplatte trägt, lässt sich 95° (VIP 6000) bzw. 125° (Optipanel) aufschwenken.
Text und Bild als download unter: http://presse.rittal.de
Halle 11, Stand E04
Pressekontakt:
Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
D-35745 Herborn
Internet: http://www.rittal.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Köster
Fon: 02772 / 505-2693
Fax: 02772/505-2537
Email: Koester.ka@rittal.de
Original-Content von: Rittal GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell