Sichere und moderne Packaging-Lösungen für komplexe Prozesse
Herborn (ots)
Rittal bietet maßgeschneiderte Gehäuse- und Schaltschranksysteme für die Prozessautomation.
Spezielle Einsatzzwecke brauchen spezielle Lösungen - in Material, Ausführung und Sicherheit. Dies gilt vor allem für Anwendungen im Bereich der Prozessautomation, wo es um die Beherrschung komplexer Prozesse in schwierigen Umgebungen geht. Maßgeschneidert für diese Anforderungen stellt Rittal auf der Interkama+ im Rahmen der Hannover Messe vom 19. bis 24. April Gehäuse- und Schaltschranklösungen mit neuen Sicherheitskomponenten für Ex-geschützte Bereiche sowie neue Lösungen für moderne Industrie-Arbeitsplätze vor.
Für den Einsatz von Schaltschränken in extremen Umgebungen mit explosionsfähiger Atmosphäre hat Rittal seine TS8 Anreih-Systeme durch zusätzliche Vorreiber an den Türen und verstärkte Flachteile perfekt für die Ex-Überdruckkapselung vorbereitet. In Verbindung mit einer Ex-Überdrucksteuerung - z.B. von der Firma Stahl - können konventionelle Betriebsmittel in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Durch einen permanenten Überdruck im Schaltschrank wird damit das Eindringen explosionsfähiger Atmosphäre verhindert.
Hochdruckreinigerfeste Lösungen sind inbesondere auch für den Einsatz im Lebensmittel- und Hygienebereich gefragt, wo Bedien- und Tragarmsystem ihre Anwendung finden. Rittal bietet dazu Komplettlösungen in IP 69K bestehend aus dem Bediengehäuse Premium Panel in Edelstahl-Ausführung und einem 17"-TFT an.
Auch für die zentrale Überwachung von Prozessen bietet Rittal innovative Leitstände auf Basis der Industrial Workstation. Eine Gehäusekombination mit modularen Untertischgehäusen wird ergänzt durch abgewinkelte, ergonomische Arbeitsplatten. Anstelle der klassischen Arbeitspulte aus Blech entstehen somit moderne und hoch funktionale Leitstände für die Anlagensteuerung. Abmessungen, Form und Größe können dabei den lokalen Anforderungen angepasst werden. Auf Wunsch lassen sich die Leitstände auch individuell mit Komponenten aus dem umfangreichen Rittal-Zubehörprogramm ausbauen. Die große Arbeitsfläche, die genügend Platz für Pläne und Dokumente bietet, kann zudem mit Monitorgehäusen, TFTs und Tastaturen ausgestattet werden.
Pressekontakt:
Rittal
Auf dem Stützelberg
D-35745 Herborn
www.rittal.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hans-Robert Koch
Tel 02772 505 2693
Fax 02772 505 2537
email: koch.hr@rittal.de
Original-Content von: Rittal GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell