Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

Unbefristeter Streik bei der Hessischen Landesbahn

Unbefristeter Streik bei der Hessischen Landesbahn
  • Bild-Infos
  • Download

Die EVG-Mitglieder bei der Hessischen Landesbahn (HLB) sind am 14. Dezember in einen unbefristeten Streik getreten. In einer Urabstimmung hatten sie sich mehrheitlich dafür ausgesprochen.

Der Abstimmung waren bereits fünf Warnstreiks vorausgegangen. „Nun müssen wir unsere Forderungen auf diesem Weg durchsetzen“, so EVG-Streikleiter Andreas Güth. Die HLB habe es selbst in der Hand, wie es weitergeht. Die Verantwortung dafür trage allein die Geschäftsführung.“

Hintergrund: Seit gut einem Jahr verhandeln wir über einen neuen Tarifabschluss. Seit gut einem Jahr hält der Arbeitgeber uns hin. Er bietet uns den Abschluss einer anderen Gewerkschaft an, ohne auf die Forderungen der EVG-Mitglieder einzugehen. Das ist absolut inakzeptabel - deswegen zeigen wir dem Arbeitgeber, dass es uns mit unseren berechtigten Forderungen ernst ist!

Die EVG-Mitglieder unter den Beschäftigten bei der HLB fordern branchenübliche Einkommen. Dazu müssten die Löhne um mindestens 6,8 Prozent angehoben werden. Darüber hinaus fordern wir ein weiteres Wahlmodell, bei dem sie selbst wählen können, ob sie mehr Geld oder mehr Urlaub wollen. Außerdem fordern wir die Möglichkeit, künftig Leistungen aus dem Fonds „Wohnen und Mobilität“ zu nutzen.

„In vielen anderen Unternehmen, in denen wir Tarifverträge abschließen, sind die Leistungen schon längst selbstverständlich, deshalb wollen wir diese nun auch bei der Hessischen Landesbahn durchsetzen“, so Güth. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sollen hier nicht schlechter gestellt sein."

In der Auseinandersetzung um einen Tarifvertrag bei der HLB findet die EVG breite Unterstützung: „Die HLB als hessisches Landesunternehmen soll endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und mit der EVG nach einer tragfähigen Lösung suchen“, so z.B. der Bezirksvorsitzende des DGB Hessen/Thüringen, Michael Rudolph.

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org

Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft