EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
EVG-NRW und die Villa Dürkopp in Bad Salzuflen: Eisenbahnerfamilie par excellence
Die Villa Dürkopp gehört zur Stiftungsfamilie des Bahnsozialwerkes der DB AG. Der Landesvorstand Nordrhein-Westfalens der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) tagt aktuell in der Villa und überzeugt hier sich von der gelebten Kernidentität des Bahnsozialwerkes.
Die Eisenbahnerfamilie werde hier in Bad Salzuflen par excelllence gelebt, bestätigt Jens Schwarz, Vorsitzender des Konzernbetriebsrates Deutsche Bahn AG. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stiftungsfamilie spricht Schwarz mit dem Landesvorstand unter anderem zur Optimierung der sozialen Nutzung: „Wir haben hier in Bad Salzuflen ein wirklich attraktives Angebot für unsere Mitglieder“.
EVG-Landesvorsitzender Neithard von Böhlen freut sich über die Aussagen der Hausleitung und des Aufsichtsrates – denn die Belegung und das Angebot zielen vor allem auch auf sozial Schwächere der Eisenbahnerfamilie. „Es ist richtig und wichtig, dass wir mit der Villa Dürkopp so ein Angebot in NRW haben. Als Gewerkschaft nutzen wir das viel für Seminare und Tagungen – aber die Villa ist neben den Angeboten für Senioren - auch für ganz normale Familien zur Erholung. Hier können sozial schwächere Familien Urlaub machen, die sich teure Reisen nicht immer leisten können. Mit Jens Schwarz haben wir vereinbart, dass es hier zukünftig vor allem auch mehr Angebote für junge Familien geben soll.“
Auf der Klausur sind natürlich viele andere Themen auf der Tagesordnung: Zukunft von Cargo, Sicherheit bei den Bahnreisen, Mitbestimmung und vor allem politische Positionierung des Landesverbandes mit dem noch jungen Vorsitzenden: Neithard von Böhlen.
Anne Jacobs
Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)
Vorstandsbereich Vorsitzender Martin Burkert
Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin
Tel. 0174 878 5351