EVG Marcel Labonte: Meilenstein für Mobilität - Mit dem Deutschlandticket nun auch nach Frankreich!

Normalerweise kommt man an der Grenze mit dem Deutschlandticket nicht weiter. Von Juli bis August können Fahrgäste unter 28 Jahre aus dem Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg mit ihrem Deutschland-Ticket auch in ostfranzösische Regionalzüge einsteigen. Außerdem wird diese Regelung auch auf die Regionalstrecke zum Bahnhof Paris-Est gelten, obwohl Paris nicht zur Region Grand Est gehört. Somit können junge Menschen sogar zu den Olympischen Spielen fahren.

Für Marcel Labonte, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Rheinland-Pfalz, ist das neue Angebot „Meilenstein für die Mobilität“:

"Mit dem Deutschlandticket nun auch nach Frankreich zu reisen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimawende und zur Stärkung des übergreifenden Verkehrs in Europa. Diese Erweiterung ermöglicht es Reisenden aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg, bequem und umweltfreundlich nach Frankreich zu gelangen. Ein Meilenstein für die Mobilität und Nachhaltigkeit in der Region."

Das D-Ticket (inklusive Junge-Leute-Ticket SL und D-Ticket JugendBW) gilt im Juli und August für Personen unter 28 Jahre mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland in der französischen Region Grand Est. Reisepass oder Personalausweis müssen vorgezeigt werden, denn der Wohnort der Reisenden muss in den genannten Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland liegen. Die Tickets sind gültig in Regionalzügen, nicht in den Zügen des Fernverkehrs (beispielsweise TGV, ICE, IC). Auf bestimmten französischen Strecken gibt es eine Reservierungspflicht. Diese Reservierung ist den Angaben der Region Grand Est zufolge über die App „SNCF Connect“ kostenfrei.