EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
EVG NRW: Eisenbahner zeigen Flagge in Duisburg gegen Zerschlagung der Deutschen Bahn
Im Rahmen der Verkehrsministerkonferenz am 9. und 10. Oktober in Duisburg plant die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) eine Protestkundgebung. Anlass ist die Diskussion über Pläne, den Konzern Deutsche Bahn zu zerschlagen und in Einzelteile zu verkaufen.
„Eine weitere Aufspaltung der Deutschen Bahn AG würde die dringend notwendige Verkehrswende erheblich verzögern – insbesondere im Schienengüterverkehr“, warnt Neithard von Böhlen, EVG-Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen. „Wir brauchen keine Experimente oder endlose Strukturdebatten, die auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Was wir brauchen, ist eine angemessene Finanzierung des Schienenverkehrs, um den Investitionsstau der vergangenen Jahrzehnte endlich aufzulösen.“
Nur so könne die Bahn attraktiver für Fahrgäste und dringend benötigte Fachkräfte werden, betont von Böhlen weiter. Die EVG ruft alle Eisenbahner dazu auf, sich an der Protestkundgebung am 9. Oktober in Duisburg zu beteiligen.
Die Kundgebung findet am 9 Oktober von 11:30 bis 13:30 Uhr vor der Landfermannstr. 19 in 47051 Duisburg statt.
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation Reinhardtstraße 23 10117 Berlin presse@evg-online.org