EVG: ITF-Weltkongress 2024 in Marrakesch unter dem Motto: Die Welt bewegen.

Marrakesch, 13 bis 19. Oktober 2024 – Unter dem Motto „Die Welt bewegen“ versammeln sich derzeit über 2.000 Vertreter von Gewerkschaften aus der Transportbranche in Marrakesch, Marokko, zum 46. ITF-Weltkongress (International Transport Workers' Federation). Mehr als 18,5 Millionen Transportarbeiterinnen und -arbeiter aus über 150 Ländern und mehr als 700 Gewerkschaften sind Teil dieses Zusammenschlusses, darunter auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Als weltweit größte Konferenz der Branche ist dieser Kongress ein bedeutendes Ereignis auch für die EVG.

Zum ersten Mal in der Geschichte der ITF wird das globale Treffen in der arabischen Welt ausgerichtet. Ziel ist es, die Errungenschaften der letzten Jahre zu feiern und weiterhin zukunftsweisend zu gestalten.

Der ITF-Kongress legt besonderen Fokus auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, der sozialen Gerechtigkeit und der Gleichstellung im Transportwesen. Es geht darum, die Rechte der Beschäftigten zu stärken, faire Löhne und sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und globale Standards in den Bereichen Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit durchzusetzen. Gerade angesichts der Herausforderungen durch Digitalisierung und Automatisierung wird der Kongress sicherstellen, dass die Interessen der Beschäftigten an vorderster Stelle stehen.