Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG begrüßt Fortsetzung der Ausbildungsoffensive bei der Deutschen Bahn

EVG begrüßt Fortsetzung der Ausbildungsoffensive bei der Deutschen Bahn
  • Bild-Infos
  • Download

Die Deutsche Bahn wird auch im kommenden Jahr viele Nachwuchskräfte einstellen. So sollen im Jahr 2025 knapp 5700 neue Auszubildende und Studierende ihre berufliche Laufbahn bei der Bahn beginnen.

„Wer in Ausbildung investiert, investiert in die Zukunft der Bahn. Gemeinsam haben wir uns in der EVG in den vergangenen Jahren für eine echte Offensive bei der Ausbildung eingesetzt. Es ist gut, dass die Bahn nicht nachlässt, Nachwuchskräfte zu fördern. Denn in den nächsten Jahren droht ein bitterer Aderlass, vor allem im operativen Bereich. Wir brauchen aber händeringend Fahrdienstleiter, Lokführer oder Mechatroniker“, sagte Martin Burkert, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG, der zugleich stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender der DB AG ist.

Die Neueinstellungen finden in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld der Industrie und der Bahn statt. Dazu Burkert weiter: „Die Deutsche Bahn bietet eine hervorragende Ausbildung, die junge Menschen für die Zukunft absichert. Mit einer Übernahmegarantie und starken EVG-Tarifverträgen können sich die Nachwuchskräfte auch in Zeiten, in denen die Wirtschaft schwächelt, auf stabile Zukunftsperspektiven verlassen.“ Der EVG-Chef betont: „Die Eisenbahn ist ein guter Ort, um sich beruflich zu entwickeln – trotz aller Probleme. Mit unseren EVG-Wahlmodellen, die bis zu 12 Tage mehr Urlaub oder ein Absenken der Arbeitszeit ermöglichen, bieten wir auch jungen Kolleginnen und Kollegen die Chance, Privatleben und Beruf besser in Einklang zu bringen.“

Die EVG unterstreicht zugleich auch die Bedeutung der Ausbildung in allen Bereichen, auch im Schienengüterverkehr: „Die derzeitige Krise bei der DB Cargo macht leider auch vor den Ausbildungszahlen nicht halt. Wir konnten erreichen, dass ein Absinken bei Cargo insbesondere im Bereich der Infrastruktur aufgefangen wird. Um die DB Cargo wieder auf Zukunftskurs zu bringen, braucht es jedoch auch hier perspektivisch wieder mehr Auszubildende. Wer dauerhaft bei Nachwuchskräften einspart, darf sich in Zukunft über fehlende Fachkräfte nicht wundern“, mahnte Burkert in diesem Zusammenhang.

Die Deutsche Bahn ist mit 15.000 Nachwuchskräften einer der größten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Die EVG wird sich dafür stark machen, dass die Bahn auch weiterhin gesellschaftliche Verantwortung durch eine hochwertige Ausbildung übernimmt.

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Vorstandsbereich Vorsitzender / Abteilung Kommunikation
Reinhardtstraße 23
10117 Berlin
 presse@evg-online.org 
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft
Weitere Storys: EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft