Soziale Vermieter unterstützen Gebäudetyp E mit einfacheren Standards im Wohnungsbau

VNW-Direktor Andreas Breitner:

1. Planen und Bauen ist hierzulande durch eine inzwischen fast unüberschaubare Zahl von Regelungen geprägt.

2. Die ‚Kultur des Weglassens‘ betrifft auch die technische Ausstattung von Wohngebäuden.

3. Oftmals ist weniger mehr.

60/2024

Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Freitag eine Studie über neue Baustandards vorgestellt und sich dafür ausgesprochen, neue Wege zu gehen.

„Ich unterstütze die Ministerin bei ihrem Vorhaben, einen neuen Gebäudetyp „E - wie einfach“ einzuführen. Das Planen und Bauen ist hierzulande durch eine inzwischen fast unüberschaubare Zahl von Gesetzen, Normen, Regelwerken und sogenannten anerkannten Regeln der Technik geprägt. Inzwischen gibt es gut 20.000 Normen, die beim Bau eines Wohngebäudes berücksichtigt werden müssen.

Wir erleben, dass Normen bis ins kleinste Detail reichen, sich manchmal widersprechen und am Ende eben nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, aber die Kosten nach oben treiben. Viele im einzelne sinnvolle Normen führen am Ende oftmals nicht zu mehr Qualität. Wir sollten uns verstärk im europäischen Ausland umschauen. Dort wird unter ähnlichen Umweltbedingungen gelebt.

Oftmals ist weniger mehr. Warum lieben die Menschen die sogenannten Gründerzeitbauten, wie die vor wenigen Tagen veröffentlichten Ergebnisse des Zensus 2022 belegen? Die Menschen akzeptieren dort ohne Wehklagen einen geringeren Schallschutz, elektrische Leitungen auf Putz oder einen knarzenden Dielenboden.

Die ‚Kultur des Weglassens‘ betrifft auch die technische Ausstattung von Wohngebäuden. Architekten sprechen von sogenannten Low-Tech-Lösungen, um wartungsarme und langlebige Gebäude zu realisieren. Technik ist teuer, muss aufwändig gewartet werden und mehrfach ausgetauscht werden.

Zu guter Letzt: Wir müssen uns von dem Standard verabschieden, den wir liebgewonnen haben. Also: weniger Aufzüge, weniger Schallschutz, Verzicht auf Loggien und stattdessen Balkone bauen sowie die Reduzierung der Zahl der Steckdosen.“

28/06/2024

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 443 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 709.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,59 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

• 25.06.2024 – 13:56

Soziale Vermieter zum Zensus 2022

VNW-Direktor Andreas Breitner: 1. Durchschnittsmieten liegen bei den VNW-Unternehmen zum Teil deutlich unter dem Zensus-Wert. 2. Soziale Vermieter bieten mehr als 1,5 Millionen Menschen im Norden ein bezahlbares und sicheres Zuhause. 3. Die öffentliche Förderung des bezahlbaren Wohnens muss eine Daueraufgabe werden und in den Landeshaushalten abgesichert werden. 59/2024 Am Dienstag sind in Berlin die vorläufigen Ergebnisse des Zensus 2022 vorgestellt worden. Danach lag ...

• 21.06.2024 – 12:41

Den Wohnungsbau nicht vergessen!

57/2024 Schleswig-Holsteins schwarz-grüne Landesregierung will die Planung und Genehmigung von Infrastrukturprojekten beschleunigen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde am Freitag in erster Lesung im Landtag beraten. Vor allem der Bau von Straßen und Radwegen sowie die Errichtung wirtschaftlicher Infrastruktur sollen davon profitieren. Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW): „So weit, so gut. Eine ...