Zahlreiche Preise für die Schülerinnen und Schüler des BBZ Gesundheit Ingolstadt

Künftige Pflegefachkräfte und Auszubildende aus dem Diagnostik- und Therapiebereich ausgezeichnet

Insgesamt 15 Auszubildende aus der Pflege, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie sowie Hebammen und Medizinisch-technische Radiologieassistenten sind für ihre außergewöhnlich guten schulischen Leistungen am Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt (BBZ) ausgezeichnet worden. 26 erhielten zusätzlich einen Preis der Regierung von Oberbayern.

Auch in diesem Jahr wurden die Jahrgangsbesten unter den Schülerinnen des BBZ Ingolstadt im Rahmen einer festlichen Feier ausgezeichnet. 15 Absolventinnen konnte Direktorin Susanne Voll ihre Urkunden und eine Prämie von jeweils 50 Euro persönlich übergeben. „Unsere Ausgezeichneten haben viel Arbeit, Fleiß und Mühe in ihre Ausbildung gesteckt, um in ihren jeweiligen Jahrgängen die besten Abschlussnoten zu erreichen. Das ist eine besondere und herausragende Leistung, die wir gerne mit dieser offiziellen Zeugnisübergabe würdigen“, erklärte Susanne Voll.

Zusätzlich zur Ehrung ihrer Schule erhielten 26 Schülerinnen und Schüler den Staatspreis, eine Auszeichnung des Freistaats Bayern. Sie haben ihren Abschluss mit der Note 1,5 oder besser bestanden und bekamen dafür jeweils eine Urkunde und einen Gutschein. Unter den Gratulanten und Rednern war auch Petra Kleine, dritte Bürgermeisterin der Stadt Ingolstadt: „Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein, so gute Ergebnisse erzielt zu haben und künftig einen wertvollen Beitrag im Gesundheitswesen zu leisten.“

Ihre Glückwünsche richtete auch Karin Burtscher, Leitung Personalwesen am Klinikum Ingolstadt, an die Absolventinnen und Absolventen. „Ich freue mich, dass es wieder so viele Nachwuchskräfte gibt, die ihre Ausbildung mit Bestnoten bestanden haben. Das zeigt, wie engagiert die jungen Profis in ihre Arbeit im Pflege-, Diagnostik- und Therapiebereich starten.“ Ein Großteil der Ausgezeichneten hat die praktische Ausbildung am Klinikum Ingolstadt absolviert und wird dort auch weiterarbeiten. Das Klinikum Ingolstadt bietet gemeinsam mit dem BBZ Ausbildungen in acht unterschiedlichen Fachbereichen an. Alle Ausbildungsberufe werden nach den Regelungen des neuen Tarifvertrags für Auszubildende vergütet, den das Klinikum 2019 als eines der ersten Krankenhäuser in Bayern eingeführt hat. Interessenten können sich bereits wieder für das kommende Ausbildungsjahr 2022 bewerben.

Mit besten Grüßen,

Kerstin Lunzner