Öffentliches Podiumsgespräch zu Corona und Fragen von Demokratie und Menschenrechten
Landau, 5. Juli 2021
Öffentliches Podiumsgespräch: Corona und Fragen von Demokratie und Menschenrechten
Die Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung und das Fach Anglistik der Universität in Landau laden für den 8. Juli, 18 Uhr, zu einem Podiumsgespräch auf den Campus (Hörsaal 1, Gebäude B1) ein. Aus der Perspektive der Menschenrechtsbildung wird die Frage des Abends sein, welche Spuren in unserer Gesellschaft und welche Herausforderungen diese Situation für das Demokratieverständnis hinterlassen – lokal und global gesehen. Eine Reihe von Maßnahmen der Pandemieeindämmung bedeuteten und bedeuten eine in der Geschichte der Bundesrepublik bisher nie gekannte Einschränkung von Grundrechten. Wir erleben eine hoch polarisierte Debatte um die Angemessenheit und Legitimität dieser Maßnahmen, geführt in allen Feldern der Gesellschaft, in Familien, in den öffentlichen und sozialen Medien, auf der Straße in Form von Protestdemonstrationen. Die Debatte erfolgt in Teilen mit einer Vehemenz und einer konfrontativen Art, die die Gesellschaft vor eine Zerreißprobe zu stellen scheinen. Aus einem globalen Blickwinkel gesehen lässt die Pandemiesituation bestehende eklatante Verteilungsungerechtigkeiten in dieser Welt umso deutlicher hervortreten, ohne allerdings bisher eine breitere Debatte hierzu hervorzurufen.
Auf dem Podiums diskutieren Dr. Joachim Görgen (SWR), Prof. Dr. Andreas Musolff (Linguistik/Anglistik) und Prof. Dr. Jürgen Raab (Soziologie), moderiert von Prof. Dr. Matthias Bahr (Arbeitsstelle Menschenrechtsbildung) und Prof. Dr. Francesca Vidal (Schwerpunkt Rhetorik).
Aufgrund der eingeschränkten Plätze und der Hygienevorgaben ist eine Anmeldung per Mail unter mrb@uni-landau.de erforderlich. Für die Teilnahme ist der Nachweis im Sinne der sogenannten 3-G-Regel erforderlich (Geimpft – Getestet – Genesen).
Hinweis für die Medien
Medienvertreterinnen und -vertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit, mit den Podiumsteilnehmern Interviews zu führen. Dr. Joachim Görgen leitet die Abteilung „trimediale Nachrichten“ beim SWR, Prof. Dr. Andreas Musolff von der East-Anglia University beobachtet die Debatte in Europa und insbesondere in Großbritannien sehr genau, Prof. Dr. Jürgen Raab analysiert die Situation mit den Mitteln der Soziologie.
Pressekontakt:
Pressestelle Campus Landau Kerstin Theilmann Tel.: 06341 280-32219 E-Mail: kerstin.theilmann@uni-landau.de