Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Ingolstadt mehr verpassen.

Klinikum Ingolstadt

Die Behandlung von Rückenmarkstumoren – komplexe Eingriffe in der Neurochirurgie

Die Behandlung von Rückenmarkstumoren – komplexe Eingriffe in der Neurochirurgie
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Die Behandlung von Rückenmarkstumoren – komplexe Eingriffe in der Neurochirurgie

„Gesundheit im Fokus“ am 13. September

Ausstrahlende Schmerzen im Rücken, Gefühlsstörungen und Lähmungserscheinungen in Armen und/ oder Beinen sind in vielen Fällen Symptome eines Bandscheibenvorfalls. In sehr seltenen Fällen können diese Beschwerden allerdings auch Hinweis auf einen Tumor im Rückenmark sein. „In unserer Klinik behandeln wir nicht nur Patient*innen aus der Region 10, sondern auch überregionale Patient*innen mit Rückenmarkstumoren“, sagt Prof. Siamak Asgari, Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ingolstadt. Diese Tumore entstehen innerhalb der Rückenmarkshaut oder sogar innerhalb des Rückenmarks. Aufgrund seiner Lage ist die Operation des Tumors sehr komplex und erfordert höchste Expertise. Prof. Asgari ist mit seinem Team der Neurochirurgie einer von wenigen Spezialist*innen auf diesem Gebiet.

In seinem Vortrag am 13. September um 17.30 Uhr gibt Prof. Asgari allen Interessierten einen Einblick in das Krankheitsbild sowie die mikrochirurgischen und endoskopisch-assistierten operativen Behandlungsmethoden bei Rückenmarkstumoren und beantwortet Fragen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im großen Veranstaltungsraum Oberbayern im Klinikum Ingolstadt statt. Der Zugang ist über den Haupteingang möglich. Interessierte können sich über die Website des Klinikums Ingolstadt anmelden: https://klinikum-ingolstadt.de/kurse/rueckenmarkstumore-gesundheit-im-fokus/

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen
Viola Neue, M.A.
Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel.: (0841) 8 80-10 63
E-Mail:  Viola.Neue@klinikum-ingolstadt.de