Patientenverfügung – Heute das Morgen bedenken… und entscheiden!

Patientenverfügung – Heute das Morgen bedenken… und entscheiden!

Veranstaltung für Interessierte am 17. Oktober

„Was passiert, wenn ich nicht mehr in bestimmte Dinge, wie zum Beispiel Behandlungen, einwilligen kann?“ Diese Frage stellen sich Patientinnen und Patienten in zunehmendem Alter immer häufiger. Welche Behandlungen lasse ich zu, welche untersage ich? Kann ich schon jetzt alle Eventualitäten berücksichtigen?

Am 17. Oktober um 17 Uhr findet eine Veranstaltung für alle statt, die sich zum Thema Patientenverfügung informieren möchten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ethikkommission des Klinikums Ingolstadt erklären in verschiedenen Vorträgen, wie eine Patientenverfügung verfasst wird, welche Dinge unbedingt berücksichtigt werden müssen und wie man bereits im jungen Alter entscheiden kann, was im Falle einer schweren Erkrankung geschehen soll. Am Ende der Veranstaltung gehen die Experten/-innen auf die Fragen der Teilnehmer/-innen ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet im Raum Ingolstadt, Ebene 5 im Ärztehaus (MVZ) neben dem Klinikum statt. Der Zugang ist über die Levelingstraße 21 möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen zur Veranstaltung sind unter 0841/880-2200 möglich.

Die Ethikkommission des Klinikums Ingolstadt ist ein übergeordnetes Gremium, das von allen Mitarbeitenden des Klinikums um Rat gebeten werden kann. Dabei liegt die Hauptaufgabe in der klinischen Ethikberatung. Diese ist besonders in Grenzbereichen, am Lebensende oder dann gefragt, wenn Patienten/-innen krankheitsbedingt nicht in der Lage sind, selbstbestimmt über ihre eigene Behandlung zu entscheiden.

Viola Wolfsteiner
E-Mail:  Viola.Wolfsteiner@klinikum-ingolstadt.de