Genehmigung für den Offshore-Windpark Nordergründe erteilt
Bremen (ots)
Vom Gewerbeaufsichtsamt in Oldenburg - der für die Genehmigung verantwortlichen Verfahrensführerin - wurde nach umfangreicher Prüfung der entsprechenden Projektdetails jetzt die Genehmigung für den in der Wesermündung liegenden Offshore-Windpark Nodergründe erteilt. An diesem Standort können damit bis zu 25 Windkraftanlagen mit einer maximalen Gesamtleistung von 125 MW errichtet werden. "Mit der Genehmigung des Offshore-Windparks Nordergründe ist ein riesiger Schritt in Richtung Realisierung getan. Es ist das erste innerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone liegende genehmigte Projekt," so Kerstin Wessel, zuständige Projektleiterin der Energiekontor AG.
Im Juni 2007 hatte das Unternehmen am Standort bereits Bohrungen und Drucksondierungen zur genauen Bestimmung des Baugrundes durchgeführt. Deren Ergebnisse bilden die Grundlage für die detaillierte Planung des Fundamentdesigns.
Dass der Ausbau der Windkraft weiterhin ein politisch wichtiges Ziel ist, zeigt die Diskussion um die gesetzlichen Grundlagen zur Einspeisung von Windstrom. Hier hat die Regierung erklärt, dass die Offshore-Windkraft in noch stärkerem Maß gefördert werden soll. Die Anfangsvergütung soll auf 11 bis 15 Cent je Kilowattstunde angehoben werden. Die neuen Regelungen werden voraussichtlich ab 1. Januar 2009 in Kraft treten. Darüber hinaus liegt mit der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes im vergangenen Jahr die Verantwortung für den Netzanschluss von Offshore-Windparks bei den Übertragungsnetzbetreibern.
Der Windpark Nordergründe
Am Standort Nordergründe sollen in der Wesermündung rund 15 Kilometer nordöstlich von Wilhelmshaven bis zu 25 Windkraftanlagen errichtet werden. Auf Grund der Nähe zur Küste und der geringen Wassertiefe zwischen 4 und 15 Metern können mit diesem Projekt wichtige Erfahrungen für weitere Offshore-Windparks gewonnen werden, insbesondere für das zweite Offshore- Projekt der Energiekontorgruppe am Standort Borkum Riffgrund West.
Das Unternehmen
Die Energiekontor AG plant, finanziert und betreibt Windkraftanlagen in Deutschland, Portugal und Großbritannien und bietet daran Beteiligungen an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Projektierung von Offshore-Windparks. Erste Genehmigungen liegen für die Offshore-Projekte Nordergründe und Borkum-Riffgrund West vor. Mit inzwischen über 500 MW installierter Leistung und einem Investitionsvolumen von rund 700 Millionen Euro ist die Energiekontor AG eines der führenden Unternehmen der Branche.
Pressekontakt:
Kerstin Wessel, Telefon: +49 (0)421 - 33 04 302,
E-Mail: kerstin.wessel@energiekontor.de
Original-Content von: EnergieKontor AG, übermittelt durch news aktuell