Alle Storys
Folgen
Keine Story von Baumpflege Kasper GmbH mehr verpassen.

Baumpflege Kasper GmbH

Schnittmaßnahmen in den Entwicklungsphasen von Bäumen

Schnittmaßnahmen in den Entwicklungsphasen von Bäumen
  • Bild-Infos
  • Download

Hinsichtlich einer gesunden und sicheren Entwicklung ist es wichtig, seine Bäume schneiden zu lassen. Und so verschieden die Möglichkeiten und Ziele im Baumschnitt sind, so vielfältig sind die Baumarten in Berlin. Jede einzelne von ihnen stellt individuelle Anforderungen an die Baumpflege. Was sie wiederum vereint, ist ein Lebenszyklus, welcher von der Jugend- über die Reife- bis zur Altersphase reicht. Die jeweilige Entwicklungsphase dient dabei als einer von vielen Richtungsweisern, um passende Schnittmaßnahmen abzuleiten.

Jugendphase: Der Baum wächst heran

Die regelmäßige Pflege stärkt die Vitalität, reduziert die Krankheitsanfälligkeit und unterstützt den Erhalt verkehrssicherer Bäume, während der natürliche Habitus bestmöglich beibehalten wird. Die Grundlagen dazu werden in der Jugendphase gelegt, welche sich durch ein starkes Wachstum auszeichnet.

In diesem Zeitraum gilt es, die Bäume mit einem Aufbau- und Erziehungsschnitt schneiden zu lassen. Auf diese Weise wird langfristigen Fehlentwicklungen vorgebeugt, während die Entfaltung einer robusten Krone gefördert wird. Wie häufig Berliner Baumbesitzer einen erziehenden Baumschnitt durchführen lassen sollten, richtet sich nach der Zuwachskraft der jeweiligen Baumart.

Reifephase: Maßnahmen an erwachsenen Bäumen

Das Ende der Jugendphase wird mit dem Beginn der Geschlechtsreife eingeläutet. In der Reifephase hat sich der Baum an seinem Standort etabliert, während sich die Krone gleichmäßig zur optimalen Lichtversorgung entfalten kann. In dieser Zeit rückt die Kronenpflege, unter anderem durch den Form- und Pflegeschnitt, in den Vordergrund. Je nach Ausdehnung und Standort können ein Fassadenfreischnitt sowie die Herstellung eines Lichtraumprofils unterhalb der Krone notwendig sein. Nach Ereignissen wie Stürmen ist es ebenso wichtig, den Baum schneiden zu lassen, sofern Baumteile in Mitleidenschaft gezogen wurden und zu brechen drohen.

Altersphase: Die endgültige Höhe ist erreicht

Bäume treten in die Altersphase ein, wenn das Höhenwachstum deutlich abnimmt oder sogar vollständig aufhört. Vielmehr setzen nun Erhaltungsprozesse für die bereits bestehenden Baumteile ein. Mit abnehmender Vitalität können Maßnahmen wie die Totholzentfernung oder eine starke Kroneneinkürzung erforderlich sein, um bruchgefährdete Äste zu entfernen.

Gerade im fortgeschrittenen Alter erfüllt ein fachgerechter Baumschnitt als erhaltende Maßnahme nicht nur pflegerische, sondern sicherheitsbedingte Anforderungen, die Baumbesitzer in Berlin im Sinne der Verkehrssicherungspflicht erfüllen müssen.

Das Alter ist einer von vielen Indikatoren für den Baumschnitt

Wie man seine Bäume schneiden lassen sollte hängt nicht nur von der jeweiligen Entwicklungsphase ab. Die Baumart, die Vitalitätsstufe, der Standort sowie etwaige Sicherheitsanforderungen sind weitere Aspekte, die ebenso in den Umfang und die Ausführung der Maßnahmen einfließen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte der gezielte Baumschnitt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden wie der Baumpflege Kasper aus Berlin. Bevor der erste Schnitt erfolgt, untersuchen die qualifizierten Fachkräfte den Baum und dessen Umfeld. Indem alle relevanten Einflussfaktoren zusammengeführt werden, gehen die notwendigen Baumarbeiten hervor, mit denen das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann. Festzuhalten bleibt, dass Bäume gleichen Alters und gleicher Art gänzlich unterschiedliche Pflegebedürfnisse haben können, die es individuell abzuwägen gilt.

Baumpflege Kasper GmbH
Reckeweg 2
13591 Berlin

Telefon: 030 33776966
E-Mail:  info@baumpflege-kasper.de
Webseite: https://www.baumpflege-kasper.de
Weitere Storys: Baumpflege Kasper GmbH
Weitere Storys: Baumpflege Kasper GmbH