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Internet-Angebot soll Ärzte fitter machen
Fakultät für Medizin der Universität Witten/Herdecke und MATERNA schließen Kooperationsvertrag

Dortmund (ots)

Die Fakultät für Medizin der Universität
Witten/Herdecke und der Dortmunder IT-Dienstleister MATERNA GmbH
haben zum 1. Januar 2003 einen Rahmenvertrag zur Zusammenarbeit
geschlossen. Als erstes Ergebnis realisiert MATERNA bis April 2003
einen Internet-Auftritt, der es Ärzten ermöglichen soll, ihren
Wissensstand zu überprüfen. Ziel der Universität Witten/Herdecke ist
es, die Zusammenarbeit im Bereich der Weiterqualifizierung von Ärzten
über das Internet zu fördern - ein Engagement, das in dieser Form neu
am Markt ist. Die Internet-Anwendung basiert auf dem
Content-Management-System der Firma CoreMedia, Hamburg.
Mit dem Internet-Auftritt bietet die Universität neben einer
nutzerfreundlichen Darstellung und einer hohen wissenschaftlichen
Qualität aktueller Erkenntnisse die einfache Möglichkeit für Ärzte,
den eigenen Wissensstand zu überprüfen.
Viele Untersuchungen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass
allein die Veröffentlichung von neuen Forschungsergebnissen in
medizinischen Fachzeitschriften nicht ausreicht, um neue Erkenntnisse
dauerhaft in der Praxis und im ärztlichen Alltag zu verankern. Für
die Umsetzung von Wissen in der Praxis sind mehrere und
unterschiedliche Maßnahmen notwendig, die individuell auf die
jeweilige Nutzergruppe zugeschnitten sein sollten.
"Insgesamt wollen wir das Internet aktiv als
Weiterbildungsinstrument im Gesundheitswesen nutzbar machen. Die
neuen Kommunikations-Technologien sollen aktuelles medizinisches
Wissen dorthin tragen, wo es am meisten benötigt wird", so Dr. Konrad
Schily, Präsident der Universität Witten/Herdecke. Die Fakultät für
Medizin der Universität Witten/Herdecke bildet zur Zeit etwa 300
Medizinstudenten aus, die in 15 kooperierenden Kliniken und 120
Lehrpraxen des östlichen Ruhrgebietes sehr problem- und praxisnah das
"Handwerkszeug" der Medizin erlernen. Das Wissensnetzwerk
"evidence.de" der medizinischen Fakultät bietet bereits seit 1999
Internet-basierte Ärzteleitlinien und Patienteninformationen an.
MATERNA übernimmt den technischen Aufbau, die Realisierung und den
Betrieb der Lösung, während die Universität Witten/Herdecke die
medizinischen Inhalte liefert.
MATERNA GmbH
Als führendes Software-Unternehmen der Informations- und
Kommunikations-Technologie beschäftigt MATERNA weltweit 1.150
Mitarbeiter und erzielte 2001 einen Umsatz von 181 Millionen Euro. In
der Business Unit Information realisiert MATERNA ganzheitliche IT-
Lösungen zur Prozessoptimierung in Unternehmen und der öffentlichen
Verwaltung. Dazu zählen die Themenfelder e-Business (Portale,
Content-Management), Service-Management und System-Management. Als
Full-Service-Dienstleister übernimmt MATERNA die komplette
Implementierung der Projekte aus einer Hand. Zu den Dienstleistungen
zählen daher Beratung, Projektabwicklung, Realisierung, Einführung,
Betrieb und Wartung. Der Geschäftsbereich Communications bietet unter
der Marke Anny Way Produkte und Lösungen im Bereich Telekommunikation
für Netzbetreiber und Service-Provider.
Universität Witten/Herdecke
Die Universität Witten/Herdecke ist die erste Universität in
Deutschland, die 1982 durch die Initiative von Privatleuten gegründet
wurde. Ziel der Neugründung war es, den Hochschulen die "Machbarkeit"
von Reformen an einem praktischen Beispiel zu zeigen.
Heute studieren an der Universität Witten/Herdecke mehr als 1.100
junge Menschen in den Studiengängen Medizin, Wirtschaftswissenschaft,
Zahnmedizin, Biochemie, Pflegewissenschaft, Musiktherapie und
Pharmaceutical medicine.
Die Besonderheiten der Ausbildung in Witten/Herdecke: praxisnahe
Studienangebote, eigenes Auswahlverfahren (statt staatlicher
Zuweisung), internationale Orientierung, kulturwissenschaftlich-
künstlerische Angebote.
Das Budget des Geschäftsjahres 2001/2 in Höhe von 27,9 Mio. Euro
wurde zu 32% aus Spenden und Stiftungen aufgebracht. 17%
Landesförderung, 13% sonstige Erträge, 15% Forschungsförderung, 16%
Einkünfte aus der Universitätszahnklinik und 7% aus der
Kostenbeteiligung der Studierenden runden die Finanzierung des
Modellprojektes ab.
Über CoreMedia
Mit der mehrfach ausgezeichneten CoreMedia Content Application
Platform (CAP) ist CoreMedia (www.coremedia.com) zentraleuropäischer
Marktführer für Content Management Systeme der dritten Generation.
Die CoreMedia CAP unterstützt mit dem innovativen Konzept des
Business-Objekt-orientierten Content Management als eines der ersten
Systeme weltweit die objektorientierte Vernetzung von multimedialen
Inhalten mit Geschäftsprozessen. Die vielfacherfolgreich eingesetzten
Produkte von CoreMedia gewährleisten durch ihre Offenheit,
Skalierbarkeit und Güte ein hohes Maß an Zukunftssicherheit und
Flexibilität. CoreMedia, mit Hauptsitz in Hamburg, wurde 1996
gegründet. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 110 Mitarbeiter
und unterhält zahlreiche Partnerschaften mit führenden
Softwareanbietern, Systemhäusern und Unternehmensberatern wie atg,
Autonomy, Avinci, BEA, Cap Gemini Ernst & Young, CSC Ploenzke, HP,
IBM, Materna, PWC, Sun Microsystems, T-Systems uvm. Zu den Kunden von
CoreMedia zählen namhafte Unternehmen aus den Branchen
Telekommunikation, Medien, Industrie, Finanzen und dem öffentlichen
Dienst, wie T-Online International, O2, Debitel, MobilCom, Deutsche
Presse Agentur (dpa), Bild.t-online.de, Austria Presse Agentur (APA),
Heinrich Bauer Verlag, Burda STARnetONE, Sport1.de, Loyalty Partner,
Seat S.A., Continental, VTG Lehnkering, Wincor Nixdorf, Relius
Coatings, Hamburger Sparkasse und der IKK Bundesverband.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:

MATERNA GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

CoreMedia AG
Tatjana Dems
Corporate Communications
Ludwig-Erhard-Straße 18, 20459 Hamburg
Tel. 0 40/32 55 87-307, Fax: -999, Mobil: 01 73/2 58 5242
E-Mail: tatjana.dems@coremedia.com
http://www.coremedia.com

Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten
Christiane Bensch/Kay Gropp
Tel. 0 23 02/926-848
E-Mail: public@uni-wh.de
http://www.uni-wh.de/

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