Materna Information & Communications SE
MATERNA zeigt IT-Service-Management-Lösungen und Integrationsprodukte
IT-Service-Prozesse optimieren
Dortmund (ots)
Interne und externe Service-Einheiten stehen vor der Herausforderung, bei gleichbleibenden oder reduzierten Budgets immer komplexere Service-Leistungen erbringen zu müssen. Um sich aus dieser Zwangslage zu befreien, gehen Unternehmen dazu über, ihre IT- Leistungen intern als spezifische Dienstleistung zu betreiben. Der Schlüssel dazu ist ein professionell geführtes IT-Service- Management. Seine Aufgabe ist es, auf Basis marktüblicher Kosten eine gleichbleibende Service-Qualität der internen IT-Leistungen anzubieten. Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH unterstützt Unternehmen dabei, ihr Vorhaben mit Hilfe professioneller Software- Werkzeuge erfolgreich umzusetzen. Auf der CeBIT 2003 präsentiert MATERNA sein Lösungsspektrum im Bereich des IT-Service-Managements in Halle 3, Stand C30. Die Einführung von Lösungen zur Steuerung und Automatisierung von Service-Prozessen bietet die Chance, Arbeitsabläufe neu zu organisieren und damit zu optimieren.
Auf der CeBIT zeigt MATERNA IT-Service-Management-Lösungen und Integrationsprodukte, die auf dem Remedy Action Request System (AR System) basieren. Sie versetzen IT-Abteilungen in die Lage, vollständige IT-Service-Prozesse strukturiert für den gesamten Betrieb zur Verfügung zu stellen.
MATERNA verfügt über langjähriges Know-how bei der Planung, Beratung und Implementierung von IT-Service-Management-Lösungen. Über 300 Kunden aus allen Marktsegmenten setzen die Lösungen des Dortmunder IT-Dienstleisters bereits ein. Auf technischer Ebene kommen die Produkte des langjährigen Partners Remedy zum Einsatz. Mit der Workflow- und Service-Management-Lösung Action Request System lassen sich die Funktionalitäten Beschaffungsprozesse, Helpdesk, Problem-, Asset- und Change-Management bis hin zum Customer Service und Field Service abbilden. Weitere Software-Partner in diesem Umfeld sind Autonomy, Business Objects und Wishbone. Auf Wunsch werden die Projekte ITIL-konform realisiert.
Das IT-Service-Management berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus der IT-Leistungen und -Güter von der Anforderung, über die Beschaffung und Einrichtung bis hin zum Problem-, Vertrags- Change- und Asset-Management. Abteilungen wie Einkauf/Logistik, Produktion und Vertrieb/Marketing nehmen auf Basis der vereinbarter Service Level Agreements (SLAs) diese Dienste in Anspruch. Mit Hilfe von IT- Service-Management-Lösungen stehen die benötigten Informationen transparent zur Verfügung. Es versetzt IT-Abteilungen in die Lage, vermehrt standardisierte und automatisierte Prozesse anzubieten, die mit weniger Aufwand aber gleicher oder auch besserer Qualität durch die IT unterstützt werden können.
Integrationsschnittstellen zum Action Request System
Mit XSpace zeigt MATERNA eine Schnittstelle zum Action Request System für die anwendungsübergreifende Datenverteilung. XSpace reduziert den zeit- und kostenintensiven Realisierungs- und Wartungsaufwand bei der Integration neuer Unternehmensapplikationen in bestehende Anwendungen, da es XML-Daten speichert, konvertiert und verteilt. Die zeitnahe Datenverteilung von und an verschiedene Unternehmensapplikationen ist heute von zentraler Bedeutung. Um diesen umfassenden Datentransfer zu ermöglichen, sind Schnittstellen von und zu jeder Unternehmensapplikation notwendig. Mit XSpace bietet MATERNA die Möglichkeit, beliebige Applikationen miteinander zu verbinden, wobei pro Anwendung lediglich eine Schnittstelle zu XSpace erforderlich ist. Das auf Java-basierende und damit plattformunabhängige XSpace nutzt das Format XML für den Datentransport und XSLT für die Datentransformation.
Mit JARLink bietet MATERNA eine Java-Schnittstelle zur Anbindung von beliebigen Java-basierten Unternehmens-Anwendungen an das Action Request System. Aus Java-basierten Applikationen können relevante Daten aus dem AR System ausgelesen, modifiziert, selektiert und gespeichert werden. JARLink erlaubt zum Beispiel die nahtlose Einbindung von Daten aus dem AR System im Web-Auftritt gemäß des individuellen Corporate Design. Weiterhin können Daten mittels JARLink in das vielseitige XML-Format exportiert werden. Außenstellen, interne Mitarbeiter oder auch Endkunden können so auf einfache Weise über das Internet auf bestehende Anwendungen des AR Systems (wie z. B. den Helpdesk, eine Lösungsdatenbank oder den Customer Service) zugreifen. Der Nutzer hat hierbei einen direkten Zugriff auf die gewünschte Applikation, da JARLink die Inhalte direkt in die Web-Seite integriert. JARLink ist verfügbar für die Plattformen Windows NT, Windows 2000, Solaris und Linux.
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