ZDF-Pressemitteilung
Masken-Stücke: Februarprogramm des ZDF Theaterkanals passend zur Saison
Mainz (ots)
Passend zur "fünften Jahreszeit" präsentiert der ZDF Theaterkanal in seinem Februarprogramm Stücke, in denen Masken und Maskierungen eine wichtige Rolle spielen.
Luigi Pirandellos Schauspiel "Heinrich IV." zeigt die Umkehrung von Schein und Sein, von Wahn und Wirklichkeit, in der Person eines jungen Adligen, der im Karneval in die Rolle Heinrichs IV. schlüpft und sich nicht mehr daraus befreien kann. Mit "Zweierlei Maß", einem Fernsehfilm nach William Shakespeare, misst der Statthalter Angelo (Lothar Blumhagen), als die schöne Isabella (Heidelinde Weis) ihren wegen eines "Sittenvergehens" angeklagten Bruder Claudio (Erik Schumann) retten will. Erst der als Mönch verkleidete König (Hans Caninenberg) rettet die Geschwister. Der Fernsehfilm "Die Fastnachtsbeichte" entstand 1976 in der Regie von Eberhard Itzenplitz nach dem Theaterstück von Carl Zuckmayer.
Giuseppe Verdis Oper "Ein Maskenball" ist in einer Fernsehinszenierung aus dem Jahr 1966 mit der Staatsoper Hamburg und Martha Mödl als Zigeunerin zu sehen. "da capo" präsentiert die erfolgreiche Opernsängerin im Gespräch mit August Everding, aufgezeichnet 1986. Nicht fehlen darf bei diesem Februar-Programm natürlich auch die Operette "Maske in Blau" von Fred Raymond: Der Theaterkanal zeigt eine Fernsehinszenierung aus dem Jahr 1972 mit Rudolf Schock und Maria Tiboldi in den Hauptrollen, die musikalische Leitung hatte Werner Schmidt-Boelcke.
Der Schwank "Charleys Tante", das meistgespielte Stück der Theaterliteratur, lebt von den Verkleidungskünsten seiner Protagonisten: Der Theaterkanal zeigt eine Inszenierung von Volker Lechtenbrink am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg aus dem Jahr 1976. In Goethes Trauerspiel "Clavigo" ist Klaus Kammer in seiner letzten großen Rolle zu sehen. 1964 wurde das Stück im Schlosspark-Theater in Berlin aufgezeichnet, im selben Jahr starb der Schauspieler, erst 35-jährig. Der Tanzfilm "The Overcoat" nach einem Roman von Nicolai Gogol kommt ganz ohne Dialog aus und bezieht sich auf die großen cineastischen Traditionen des Musik- und des Stummfilms.
Esther Schweins präsentiert das aktuelle "FOYER" zum Thema "Krieg und Frieden" diesmal aus dem Theater Freiburg (Ausstrahlung in 3sat am 1. Februar 2003, 19.20 Uhr) und stellt in der Reihe "Theaterlandschaften" Schmidts "Tivoli" in Hamburg vor.
Informationen im Internet: www.theaterkanal.de Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, Fax: 06131 70-6857, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell