Materna Information & Communications SE
MATERNA erneuert Software-Management-Lösung
Dortmund (ots)
Der IT-Dienstleister MATERNA GmbH hat seine Software-Management- Lösung DX-Union Olympia überarbeitet und präsentiert die aktuelle Version 5.0 mit neuen Funktionen und einer überarbeiteten Administrations-Oberfläche. DX-Union Olympia ist ein modular aufgebautes Werkzeug, das aus den Modulen Benutzer-, Lizenz- und Software-Management, Inventarisierung und Fernwartung sowie einer Schnittstelle zum Service Desk besteht. Die Software-Management-Lösung DX-Union Olympia ist integraler Bestandteil des IT-Service-Management-Portfolios von MATERNA. Gezeigt wird das neue Major Release erstmals auf der CeBIT 2004 (Halle 3, Stand C30).
Die neue Administrations-Oberfläche ermöglicht dem Systemadministrator einen schnelleren Zugriff auf alle Daten. Zuweisungen von Software, Druckern, Netzlaufwerken etc. sind jetzt komfortabel per Drag & Drop möglich. Auch die Strukturierungsmöglichkeiten für große Datenmengen wurden verbessert. So lassen sich PCs in Kategorien einteilen, um beispielsweise allen PCs einer bestimmten Kategorie ein Software- Update zuzuweisen.
Rechtssicheres Lizenz-Management mit DX-Union
Ein Teil des modularen DX-Union Paketes ist der Asset-Assistent für ein rechtssicheres Lizenz-Management, der zur CeBIT 2004 in der neuen Version 2.2 vorliegt. Der Asset-Assistent gibt dem Administrator darüber Auskunft, wie viele Lizenzen tatsächlich genutzt werden. Reine Werkzeuge zur Software-Verteilung oder -Inventarisierung enthalten dahingegen nur Informationen über die installierten Software-Pakete. Lizenz-Kosten lassen sich aber nur einsparen, wenn auch die tatsächliche Nutzung der Software bekannt ist. Der Asset-Assistent verwaltet die Aufrufe der Software-Pakete pro Benutzer und erfasst die Verteilung der Software-Lizenzen pro Benutzer. Darüber hinaus kann der Start einer Applikation ganz verhindert werden bzw. durch ein Meldungsfenster dem Anwender eine Nachricht eingeblendet werden.
Weitere Neuerungen
- Verbesserte Reporting-Mechanismen - Unterstützung von Citrix Metaframe sowie Microsoft Terminal-Server- Umgebungen - Unterstützung der Image-Verteilung
http://www.materna.de/Internet/de/PC/PMeld/20031210.jsp
Pressekontakt:
MATERNA GmbH
Information & Communications
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel.: 02 31/55 99-1 68, Fax: -1 65
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse
Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell