Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
Informationsveranstaltung zu Schweizer Endlager - BASE koordiniert grenzüberschreitende Beteiligung
Anlässlich der Standortankündigung für das Schweizer Endlager richtet das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) am Donnerstag, 22. September ab 19 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung aus. In der Stadthalle Waldshut werden das Schweizer Bundesamt für Energie und die Nagra die Gründe für die Auswahl des Standorts Nördlich Lägern erläutern und Fragen aus der Öffentlichkeit beantworten. Bereits ab 17:30 Uhr findet im Foyer der Stadthalle ein Infomarkt statt.
Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zum Dialog mit den Schweizer Akteuren für die deutsche Öffentlichkeit in der Grenzregion zu schaffen. In Bezug auf die Schweizer Endlagersuche koordiniert das BASE die grenzüberschreitende Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung und unterstützt das Bundesumweltministerium bei der Begleitung des Verfahrens mit seiner Fach- und Beteiligungsexpertise.
Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr unter www.base.bund.de online übertragen. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Fragen oder Themen, die auf der Veranstaltung diskutiert werden sollen, können bereits vorab an schweiz@base.bund.de geschickt werden.
Wer sich über den Stand der Endlagersuche in Deutschland informieren möchte, kann an jedem ersten Mittwoch jedes Monats bei einer Online-Informationsveranstaltung des BASE teilnehmen. Sie richtet sich insbesondere an Einsteiger:innen, die sich auf den aktuellen Stand zum deutschen Suchverfahren bringen möchten, und bietet eine gute Grundlage für die Beteiligung an weiteren Formaten. Alle Interessierten sind eingeladen, ihre Fragen rund um die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle direkt an die Vertreter:innen des BASE zu richten.
Die nächste Veranstaltung zur Endlagersuche in Deutschland findet am Mittwoch, 5. Oktober von 17 bis 18:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Zugangsdaten werden kurz vor Veranstaltungsbeginn unter www.endlagersuche-infoplattform.de/infoveranstaltung veröffentlicht.
Pressestelle
Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung
Christoph Hamann, Diana Feuerer, Tom Schwarzer, Lisa Ahlers
Wegelystr. 8
10623 Berlin
Kontakt: Tel.: 030/18 4321-1255 / presse@base.bund.de / www.base.bund.de
.