BB RADIO EXKLUSIV Brandenburg ist Vorreiter bei neuer Zählweise!
Potsdam (ots)
Zwanzig-Eins, Zwanzig-Zwei, Zwanzig-Drei. So sollen wir künftig zählen - und das Deutschlandweit das will die Brandenburger Landesregierung durchsetzen. Im Land Brandenburg wird das neue Zählsystem schon ab dem kommenden Schuljahr eingeführt.
Ausgangspunkt war die Forderung des Bochumer Mathematik-Professors Prof. Dr. Lothar Gerritzen. Man sollte das verdrehte deutsche Zahlenaussprechsystem anpassen an international gebräuchliche Sprechstrukturen, wie sie u.a. im Englischen, Französischen und Spanischen verwendet werden so Gerritzen.
Er sagte BB RADIO: Insbesondere im Mathematikunterricht der Grundschulen stellt die deutsche Zahlensprechweise für viele Schüler ein beträchtliches Lernhindernis dar.
Laut Reiner Walleser, Pressesprecher im Bildungsministerium in Potsdam, wird der Brandenburger Bildungsminister Holger Rupprecht (parteilos) bereits in der nächsten Woche im Koalitonsarbeitskreis Bildung das Thema mit den Landtagsabgeordneten besprechen. Außerdem habe der Minister das Pädagogische Landesinstitut Ludwigsfelde beauftragt, zum nächsten Schuljahr eine Handreichung für Lehrer zu erarbeiten, damit die neue Zählweise kompetent unterrichtet werden kann.
Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bereitet dafür eine Bundesratsinitiative vor, um die Zählweise bundesweit einzuführen. Eine Mehrheit der Bundesländer wird dem vorraussichtlich auch zustimmen, sagte der Stellvertretende Regierungs-Sprecher Hans Völkel BB RADIO.
Das Pro und Contra sowie alle exklusiven Interviews morgen zwischen 5 und 10 Uhr bei Daniel & Co. - der BB RADIO Morgenshow und in BB RADIO aktuell immer zur vollen Stunde.
Quellen: Landesregierung Brandenburg, Prof. Dr. Holger Gerritzen (Verein Zwanzigeins e.V.)
Rückfragen bitte an:
BB RADIO Landeswelle Brandenburg GmbH & Co. KG
Chefredakteur Oleg Grünert
Großbeerenstraße 185
14482 Potsdam
Telefon: 0331 / 7440 - 0
Fax: 0331 / 7440 - 212
Email: cvd@bbradio.de
Original-Content von: BB RADIO, übermittelt durch news aktuell