Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK-Blutspendedienst NSTOB mehr verpassen.

DRK-Blutspendedienst NSTOB

Musik geht ins Blut. DRK-Blutspendedienste verlosen über 80 Festival-Tickets

Musik geht ins Blut. DRK-Blutspendedienste verlosen über 80 Festival-Tickets
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

+++ DRK-Blutspendedienste NSTOB und Nord-Ost ermuntern junge Menschen mit der Kampagne „Musik geht ins Blut“ zu ihrer ersten Blutspende

+++ Verlosung von 84 Festival-Tickets im März und April, davon einige mit Platin-Upgrade

+++ Kooperation mit Festivalanbieter FKP Scorpio ermöglicht Tickets für das Hurricane-, Southside-, M´era Luna- und Highfield-Festival

Springe, 06. März 2025

Um dem zunehmenden Problem der fehlenden Erstspender entgegenzuwirken, verlosen der DRK-Blutspendedienst NSTOB gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost im März und April Festival-Tickets unter allen Besuchern. Zusammen mit dem Festivalanbieter FKP Scorpio wurde die Kampagne „Musik geht ins Blut“ gestartet.

Der demografische Wandel geht an der Blutspende nicht spurlos vorbei. Junge Personen müssen jetzt erreicht werden, damit ältere Generationen künftig mit Blut versorgt werden können. Im Vergleich von 2024 zu 2023 haben 6 % weniger Erstspender die Spendetermine besucht. Daher erarbeiten die DRK-Blutspendedienste regelmäßig Ideen, um auf die Blutspendetermine aufmerksam zu machen.

Vom 01. März bis 30. April 2025 werden 84 Tickets für vier Festivals verlost: Hurricane, Southside, M´era Luna und Highfield. Davon sind einige Tickets mit Platin-Upgrade. Die Verlosung gilt für alle Besucher unserer Blutspendetermine in den Bundesländern des DRK-Blutspendedienst NSTOB (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern) sowie im Gebiet des DRK-Blutspendedienst Nord-Ost (Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen, Schleswig-Holstein). Ermöglicht wird die Verlosung durch eine Kooperation mit dem Festivalanbieter FKP Scorpio, die das wichtige Thema Blutspende über ihre Kanäle unterstützen.

Durch eine Anmeldung in der Blutspende-App können sich Interessierte für die Verlosung einschreiben. Alle Details und Teilnahmebedingungen unter www.drk-blutspende.de/festival

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Blutspender sind „Lebensretter“. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspendende benötigt. Dazu organisieren die DRK-Blutspendedienste in Deutschland rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr. Nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Das DRK deckt auf dieser Grundlage mehr als 75 Prozent der Blutversorgung in Deutschland ab.

Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren (voll geschäftsfähig) beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Für eine Blutspende ist der der amtliche Lichtbildausweis erforderlich.

Alle Termine und Informationen zur Blutspende sind online unter www.blutspende-leben.de/termine abrufbar. Aktuelle Konservenbestände finden Sie im Blutgruppenbarometer: www.blutspende-leben.de/blut-spenden

Weiteres Pressematerial

In unserer Mediathek finden Sie weiteres Material zur kostenfreien Verwendung:

www.blutspende-leben.de/presse/mediathek

Alle Pressemitteilungen erhalten Sie nach Anmeldung in unserem Presseverteiler:

www.blutspende-leben.de/presse/anmeldung-presseverteiler

Medienkontakt

Für Rückfragen zu allen Pressemitteilungen des DRK-Blutspendedienst NSTOB sowie für weitere Informationen und Materialanfragen kontaktieren Sie bitte unsere Pressestelle:

presse@bsd-nstob.de

www.blutspende-leben.de/presse/ansprechpartner

Wir freuen uns über die Aufnahme in Ihre Berichterstattung.

Viele Grüße

DRK-Blutspendedienst NSTOB

Felix Roeren
stellv. Pressesprecher
Blutspenderwerbung & Öffentlichkeitsarbeit 

Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH

Telefon +49 5041 772 – 271
E-Mail:  felix.roeren@bsd-nstob.de
Internet:  www.blutspende-leben.de/presse