Alle Storys
Folgen
Keine Story von Seeking.com mehr verpassen.

Seeking.com

Themeninspiration: Die neuen Sprachen der Liebe laut Seeking.com

Themeninspiration: Die neuen Sprachen der Liebe laut Seeking.com
  • Bild-Infos
  • Download

PRESSEMELDUNG

Seeking.com enthüllt die drei neuen Sprachen der Liebe, die im Jahr 2023 gesprochen werden

Seeking.com, die Plattform für gehobenes Dating, hat das Aufkommen von drei neuen Love Languages entdeckt, die die Art und Weise verändern, wie wir neue Beziehungen eingehen werden

Las Vegas / München, 07. Juni 2023. In unserer schnelllebigen Welt beeinflusst unsere Gesellschaft, der technologische Fortschritt und unsere Werte, die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Das gilt auch für den schönsten Lebensbereich – die Liebe. In seinem 2002 erschienen Buch „Die fünf Sprachen der Liebe“ beschreibt Gary Chapman fünf Arten, wie wir unsere Liebe zu einem Menschen kommunizieren, ausdrücken und auch empfangen. Auch Chapman wusste, wir sind alle verschieden, also warum sollten wir nicht auch unterschiedliche Bedürfnisse in Sachen Kommunikation mit in unseren potenziellen Partnern und Liebsten besitzen und diese nicht auch unterschiedlich äußern. Emma Hathorn, Dating-Expertin bei der Dating-Up-Plattform Seeking.com hat einen Blick auf diese Sprachen geworfen und sich gefragt, ob diese in unserer sich rapide wandelnden Welt noch aktuell sind und welche Liebessprachen unsere Partnerwahl und das Bestehen unserer Beziehungen beeinflussen.

Die alten Sprachen der Liebe

Chapman unterscheidet in seinem Buch folgende Sprachen der Liebe:

  • Lob und Worte der Anerkennung: Diese Sprache verwendet Worte und Lob, um anderen Menschen Anerkennung und Bestätigung zu vermitteln.
  • Hilfsbereitschaft: Für manche Menschen sprechen Taten lauter als Worte. Für sie äußert sich Zuneigung und Liebe durch die aktive Unterstützung und Taten wie beispielsweise ein helfender Handgriff, um das Fahrrad zu reparieren oder Hilfe bei der Hausarbeit.
  • Zweisamkeit: In dieser Sprache geht es darum, dem anderen Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken und gemeinsam schöne Momente zu verbringen.
  • Beschenkt werden: Menschen, für die diese Liebessprache dominant ist, fühlen sich am meisten geliebt, wenn sie ein Geschenk erhalten, das von Herzen kommt.
  • Körperliche Nähe: Für Personen mit dieser Liebessprache gibt es nichts Schöneres als angemessene körperliche Berührungen.

Neue Sprachen der Liebe, die unsere Partnerwahl beeinflussen werden

Seeking.com erkennt die Nützlichkeit und die Relevanz dieser Liebessprachen, stellt aber auch fest, dass es einige gibt, die es nicht auf Chapmans Liste geschafft hatten. Diese neuen Liebessprachen, die Teil des modernen Dating-Jargons sind, sind von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung unserer heutigen Beziehungen und dafür, wie wir auf eine Weise Daten können, die uns gut tut und unsere Zeit als viel beschäftigte Berufstätige respektiert.

"So wie sich unsere Gesellschaft, unsere Werte und Erwartungen an unser Gegenüber ändern, entwickeln sich natürlich auch die ‘Sprachen der Liebe’ weiter. In unserer immer hektischeren Welt, spielt für viele das Thema Reisen als Auszeit eine große Rolle und ist wichtiger geworden. Das suchen wir natürlich auch bei unserem Partner“, sagt Emma Hathorn, Dating-Expertin bei Seeking.com. "Während sich unsere Beziehungen weiterentwickeln und wir uns in die Zukunft des Datings bewegen, wird sich auch die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, verändern. Es ist wichtig, herauszufinden, welche Sprache wir in Beziehungen dominant sprechen, um jemanden zu finden, der diese Sprache grundsätzlich versteht und darauf eingehen kann. Außerdem hilft es auch uns selbst die Kommunikation mit unseren Partnern anzuleiten, wenn wir unsere eigene Liebessprache kennen."

Liebessprache #6 - Gemeinsames Reisen:

Gemeinsames Reisen ist nicht gleichbedeutend mit Quality Time. Es geht darum, etwas zum ersten Mal gemeinsam zu entdecken, es geht um Abenteuer, Risiko und das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen. Das kann Menschen einander näherbringen, aber es kann auch dazu führen, dass die Beziehung zerbricht. Das Entdecken einer Kultur, das Ausprobieren unbekannter Gerichte und das Zusammensein in allen möglichen Situationen kann eine Beziehung sowohl auf die Probe stellen als auch stärken. Für Leute, die diese Sprachen sprechen, gibt die 2-2-2-Regel von dem amerikanischen Blogger Whitson Gordon Orientierung, denn sie basiert auf einer ganz einfachen Formel, um Abenteuerlust und gemeinsame Erfahrungen zu stärken: Alle zwei Wochen ein schönes Date, alle zwei Monate ein Wochenende zu zweit außerhalb der eigenen vier Wände und mindestens alle zwei Jahre ein spannender, gemeinsamer Urlaub - oder immer dann, wenn Zeit und Beruf es zulassen.

Liebessprache #7 - Gesunde und anregende Diskussionen:

In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter den Nutzer:innen von Seeking.com kam heraus, dass Doktoranden 30 Prozent mehr Interaktion erfahren als Personen mit einem anderen Abschluss. Intellektuelle Debatten und Diskussionen können eine Beziehung über das Anfangsstadium hinaus befeuern und zu einer dauerhaften, leidenschaftlichen Verbindung führen, die den Test der Zeit übersteht. Letztlich möchte man sich mit dem Partner oder der Partnerin fürs Leben auch langfristig unterhalten und weiterbilden können - und Wissen ist nicht nur Macht, es ist auch attraktiv.

Liebessprache #8 - Gemeinsame Ziele:

Dies ist wohl das größte Thema im Zusammenhang mit der modernen Partnersuche. Es geht darum, dass Menschen in der Lage sind, sowohl ihren Partner als auch sich selbst durch die gemeinsame Beziehung zu verbessern. Sei es emotional, intellektuell oder auf jede andere Art und Weise, die möglich ist. Es ist eine Liebessprache, die darauf abzielt, den Partner in bestmöglicher Weise zu unterstützen und Freude daran zu haben, ihn in seinem Leben und seiner Karriere erfolgreich zu sehen und zu wissen, dass man dazu beigetragen hat.

Ein weiterer Aspekt dieser Liebessprache ist, dass Beziehungspartner, wenn sie gemeinsam auf ein größeres Ziel oder Ideal hinarbeiten, mehr Nähe zueinander erfahren. Man teilt und empfängt Liebe, wenn man sich in einer Partnerschaft für eine gemeinsame Sache einsetzt. Viele starke Partnerschaften sind durch gemeinsame Wert- und Zielsetzungen entstanden und haben sich nicht nur weiterentwickelt, sondern auch den Test der Zeit bestanden und sind oft in die Geschichte eingegangen. Denken wir doch nur einmal an die verliebten Wissenschaftler Marie und Pierre Curie oder an den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt und seine Loki.

Über Seeking.com

2006 in San Francisco gegründet, ist Seeking.com heute mit mehr als 44 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform für gehobenes Dating. Das Unternehmen ermöglicht eine Partnersuche, die direkt, offen und ehrlich ist und schafft eine Gemeinschaft, in der Singles Beziehungen zu ihren persönlichen Bedingungen finden können. So reagiert Seeking.com auf die Bedürfnisse moderner Verbindungen und bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern eine Community, für die das eigene Glück wichtiger ist als traditionelle Beziehungsmuster.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.seeking.com/de.

Sie wünschen sich mehr Informationen, Zitate oder ein Interview mit Seeking.com? Kontaktieren Sie uns gern:

Milk & Honey PR
Melanie Richter (she/her) - Senior Client Manager
Email:  seeking@milkandhoneypr.com

Milk & Honey PR – B Corp, Best for the World Honoree | Investors in People Employer of the Year '20 & '21 | UK's Best Agency to Work For '20 & '21