Alle Storys
Folgen
Keine Story von goodRanking Online Marketing Agentur mehr verpassen.

goodRanking Online Marketing Agentur

Der Garten im Sommer: Diese Pflegemaßnahmen stehen jetzt im Hausgarten an

Der Garten im Sommer: Diese Pflegemaßnahmen stehen jetzt im Hausgarten an
  • Bild-Infos
  • Download

Der Sommer in Berlin ist 2022 außergewöhnlich. Nicht nur, dass die Temperaturen deutlich über dem Durchschnitt liegen – es regnet auch weniger als in den vergangenen Jahren. Die Trockenheit macht sich im Garten schnell bemerkbar, denn Bäume und Stauden reagieren auf fehlende Wasserzufuhr mit eingeschränktem Wachstum oder vorzeitigem verlieren der Blätter. Eine ausreichende Bewässerung von Bäumen, Beeten und Rasenflächen zählt daher zu den wichtigsten Punkten der Gartenpflege im Sommer. Welche Gartenpflege-Maßnahmen darüber hinaus noch im Sommer erledigt werden sollten und welche Pflanzen jetzt in den Garten gepflanzt werden können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Welche Maßnahmen fallen bei der Gartenpflege im Sommer an?

Die Wochen zwischen Juni und August gehören zu den sonnenreichsten Abschnitten des gesamten Jahres. Entsprechend wichtig ist bei der Gartenpflege die ausreichende und richtige Bewässerung. Im frühen Sommer sollte auch immer der Kampf gegen Blattläuse und Schnecken aufgenommen werden. Die Tiere sind besonders im Juni aktiv und lassen sich hier mit natürlichen Mitteln effizient bekämpfen. Den ganzen Sommer über gehört das Jäten von Unkraut zu den wichtigsten, gleichzeitig aber auch unbeliebtesten Arbeiten. Die aktuelle Trockenheit macht das Entfernen von Beikräutern samt Wurzel aber vergleichsweise leicht. Beim Jäten sollte die Erde rund um die Pflanzen im Beet auch immer etwas aufgelockert werden. Dies vereinfacht den Transport von Wasser von der Oberfläche zu den Wurzeln. Hecken und Bäume sollen und dürfen in den Sommermonaten nicht geschnitten werden, allerdings sind hier kleinere Pflegeschnitte – genau wie bei Stauden oder Obstgehölzen – jederzeit bei Bedarf möglich. Wenn die Sonne eine kurze Pause macht, steht die Rasenpflege auf dem Programm. Durch ein regelmäßiges, nicht zu kurzes Mähen wird ein dichterer und grüner Bewuchs der Rasenfläche erreicht.

Was sollte man bei der Pflanzenbewässerung berücksichtigen?

Bei großer Trockenheit sollten vor allem Gemüse- und Obstpflanzen regelmäßig mit Wasser versorgt werden. Der beste Zeitpunkt zum Gießen ist dabei am frühen Morgen. Hier verdunstet nur wenig Wasser, gleichzeitig werden Schnecken nicht so sehr auf die Felder gelockt wie beim Gießen in den Abendstunden. Beim Gießen der Pflanzen ist auf eine durchdringende Bewässerung des Bodens zu achten. Falls möglich, sollte das Wasser bodennah und nicht über die Blätter zugeführt werden. Wässern sollte man Pflanzen vorrangig mit der Gießkanne oder dem Wasserschlauch. Der Einsatz eines Rasensprengers im Staudenbeet oder im Feld mit Gemüse verschwendet nicht nur Wasser, sondern kann bei empfindlichen Pflanzen einen Pilzbefall auslösen. Bei der Rasenpflege gilt: Besser einmal viel Wasser geben als regelmäßig wenig Wasser. So werden die Wurzeln angeregt, sich in tiefere Erdschichten auszubreiten.

Welche Schnittmaßnahmen an Hecken und Bäumen fallen im Sommer an?

Im Frühsommer sorgen Rückschnitte für einen erneuten Austrieb von Hecken und Sträuchern im Verlaufe der Sommertage. Die frischen Triebe verleihen den Pflanzen bis zum Herbst ein dichteres, gesundes Aussehen. Auf umfangreiche Schnittmaßnahmen muss bis Oktober verzichtet werden – einerseits aus Rücksicht auf brütende Vögel im Geäst, andererseits um erhöhten Flüssigkeitsverlusten an den Schnittwunden vorzubeugen. Verblühte Stauden können während der gesamten Sommerperiode bei Bedarf zurückgeschnitten werden.

Obst- und Gemüsepflanzen, die im Sommer gepflanzt oder bereits geerntet werden können

Wenn im Frühjahr Tomaten, Zucchini, Paprika oder Chili gepflanzt wurden, sind diese in den Sommermonaten erntereif. Auch Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren lassen sich wunderbar auch an heißen Sommertagen von den Sträuchern pflücken. In Berlin finden sich in vielen Gärten Kartoffeln – auch diese sind in den Sommermonaten sortenabhängig bereits erntereif. Besonders frühe Apfelsorten können ab August geerntet werden.

Welche Vorteile bietet es, die Gartenpflege einem erfahrenen Fachbetrieb zu überlassen?

Sei es in den Sommermonaten oder zu anderen Jahreszeiten: Erfahrene Fachbetriebe unterstützen Grundstückseigentümer bei der Gartenpflege, damit ihr Grün genau die Zuwendung erhält, die es benötigt. Gerade die Rasenpflege in der Urlaubszeit kann und sollte einem Fachbetrieb überlassen werden. Denn so ist sichergestellt, dass der Garten auch nach der Rückkehr aus dem Sommerurlaub mit saftig-frischem Grün begeistert. Die A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH aus Berlin ist jederzeit gerne in allen Belangen der zuverlässigen Gartenpflege im Einsatz.

A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH
Romain-Rolland-Str. 14-24
13089 Berlin

Tel.: 030 96061125
Fax: 030 98606541
E-Mail:  kontakt@gartenservice-schmidt.de
Webseite: https://www.gartenservice-schmidt.de
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur
Weitere Storys: goodRanking Online Marketing Agentur