Bauknecht belohnt energiebewusste Haushalte / 90 Jahre Bauknecht - Aktion "Gemeinsam Energie sparen" (mit Bild)
Stuttgart (ots)
Die mehrwöchige Aktion "90 Jahre Bauknecht - Gemeinsam Energie sparen" gibt ab 4. Juni 2009 Einwohnern aus neun deutschen Großstädten die Chance, ihren größten Energiefresser loszuwerden. Einfach bewerben unter www.wegmitenergiefressern.de und am besten gleich weitersagen: Denn in der Stadt mit den meisten Anmeldungen tauscht Bauknecht in 90 Haushalten kostenlos alte Energiefresser gegen 90 neue, energieeffiziente Hausgeräte aus*. Gesucht ist zudem Deutschlands ältestes Haushaltsgerät, das Bauknecht zusätzlich austauscht und durch ein energieeffizientes Gerät ersetzt
Mitmachen und Energie sparen
Unter www.wegmitenergiefressern.de ermittelt der Energiesparrechner von Bauknecht, wieviel Strom und Geld jeder Einzelne durch den Austausch seiner alten Energiefresser sparen kann. Wer gleich sparen möchte, findet hier sofort unkomplizierte Tipps zum Energiesparen. Die Bewerbung um den kostenlosen Austausch von Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlgerät oder Trockner ist ganz einfach: Daten übermitteln und das Städteranking auf der Website im Auge behalten. Sollte die eigene Stadt ins Hintertreffen geraten, helfen die "Weitersagen"-Tools. Schon jetzt ist sicher: Das älteste Haushaltsgerät Deutschlands tauscht Bauknecht in jedem Fall aus - egal, wo es steht. Ab Juni gibt Bauknecht zudem regelmäßig Tipps und Tricks zum Energiesparen auf dem Online-Portal twitter ( www.twitter.com/bauknecht_de ).
Bauknecht Tipps zum bewussten Umgang mit Ressourcen Einfache Tipps und die unkomplizierte Umstellung alter Gewohnheiten helfen schnell und anwenderfreundlich, täglich Energie zu sparen - auch wenn das eigene Gerät ein paar Jahre älter ist. Dazu gehören z.B.:
- Nutzen Sie die Nachwärme des Backofens: Der Ofen kann bei Backzeiten über 40 Minuten in der Regel 10 Minuten vor Ende der Backzeit abgeschaltet werden. - Schalten Sie einen Gang runter: Für hygienisch saubere Wä-sche genügt ein Waschgang bei 60°C statt bei 90°C. Dabei wird ein Drittel weniger Strom verbraucht.
Der Besuch der Website lohnt sich in jedem Fall, denn er ist der erste Schritt zum bewussten Ressourcensparen in den eigenen vier Wänden.
Ab 4. Juni 2009 gibt Bauknecht auch auf twitter Tipps zum Energiesparen. Bildmaterial zur Aktion findet sich auf http://www.flickr.com/photos/bauknecht .
* Austausch ausschließlich von Standgeräten (außer Kleingeräte). ** Die Gesamtzahl aller Teilnehmer ergibt 100 %. Daraus werden - unter Berücksichtigung der Größe der Städte - die anteiligen Prozentzahlen berechnet, die im Städteranking angegeben werden. *** Bewohner der Städte Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart.
Die Bauknecht Hausgeräte GmbH
Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns. Bauknecht er-wirtschaftete im Jahr 2007 mit rund 1.950 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 711 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bauknecht.de sowie unter www.whirlpool.eu .
Pressekontakt:
Kerstin Triebener
Bauknecht Hausgeräte GmbH
Tel. 0711-81071-1271
kerstin_triebener@whirlpool.com
www.bauknecht.de
Ketchum GmbH
Sabine Andersen / Kathrin Felder
Tel. 089-12 44 5-178
Email: sabine.andersen@ketchum.com
Original-Content von: Bauknecht Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell