Aktuelle Bauknecht Studie "Gesund leben 2006"
Gesundes Leben: Was gehört dazu?
Deutsche Frauen und Männer im Vergleich
Stuttgart (ots)
Gesundheit ist kostbar. Immer mehr Menschen sind bereit, auch etwas dafür zu tun und wollen gesund leben. Aber was macht für Frauen und Männer ein gesundes Leben aus? Bleibt der Genuss dabei auf der Strecke? Und wie verbringen die Deutschen ihre Freizeit am liebsten? Die Antworten darauf liefert die internationale Studie "Gesund leben 2006" von Bauknecht*.
Wenn es um ein gesundes Leben geht sind sich die deutschen Männer und Frauen nicht ganz einig. Während mit 66 % die meisten Männer den Sport als wichtige Komponente sehen, setzen die Frauen auf gesunde Ernährung (54 %). Auch bei Familie und Kindern gehen die Meinungen auseinander: für 47 % der deutschen Frauen sind sie ein wichtiger Aspekt für ein gesundes Leben, aber nur 26 % der Männer teilen diese Ansicht. Bei Frauen folgen danach, Entspannung (32 %), Zeit für sich selbst (27 %), soziale Kontakte (24 %), Schlaf (23 %) Liebe und Zuneigung (22 %), Hobbys (12 %) und schließlich Arbeit (7 %). Die Männer bevorzugen Schlaf (40 %). Auch soziale Kontakte (32 %) und Liebe und Zuneigung (29 %) sind für die oftmals als 'Gefühlsmuffel' bezichtigten Männer durchaus wichtig. Es folgen Entspannung (23 %), Zeit für sich (18 %), Hobbys (13 %) und Arbeit (6 %).
Und was ist mit Genuss? Bedeutet ein gesundes Leben zwangsläufig den Verzicht auf Genuss? Überhaupt nicht findet die Mehrzahl der Umfrageteilnehmer. 57 % der 2400 Befragten aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden finden, dass Gesundheit und Genuss sehr gut oder extrem gut zueinander passen. Im Ländervergleich vertreten Belgien und Deutschland diese Position mit jeweils 63 % am stärksten. Die Schweizer dagegen sind mit 42 % etwas skeptischer.
Freizeitvergnügen Sport gehört nicht nur zu einem gesunden Leben, er macht den Deutschen, Schweizern, Niederländern und Belgiern auch noch Spaß: Was ihre Freizeit angeht, so steht Sport treiben an erster Stelle. Die Deutschen gaben der Frage nach der Freizeitaktivität, die sie am liebsten mögen, dem Sport die stärkste Gewichtung mit 30 %, gefolgt von Schweiz (27 %), Belgien (26 %) und Niederlande (24 %). Alle weiteren Aktivitäten können die Länder im Vergleich dagegen eher selten gemeinsam gestalten: Während es die Deutschen an zweiter Position lieber gesellig mögen und sich mit Freunden treffen (24 %), verbringen die Nachbarländer ihre Zeit lieber draußen in der Natur (Schweiz 25 %, Niederlande 24 %, Belgien 24 %). Gesellig sind die Deutschen auch in Punkto Familie: Während 8 % der befragten Deutschen gerne für ihre Familie kochen, mögen die Niederländer und Belgier dies nur mit 3 % und die Schweizer mit 2 %.
Dieser Pressetext, sowie die entsprechenden Grafiken sind auf www.bauknecht.de für Sie bereitgestellt. Den Pressebereich finden Sie auf der Unterseite 'Unternehmen'.
*Die Internationale Studie Bauknecht "Gesund leben 2006": Für die Marke Bauknecht hat das Thema "gesundes Leben" einen ebenso hohen Stellenwert wie für die Verbraucher. Bauknecht bietet in allen Segmenten Produkte an, die es leicht machen, gesund zu leben - beispielsweise mit moderner Kühltechnologie, schonenden Zubereitungsmethoden für Lebensmittel oder neue Hygienefunktionen. Die Studie Bauknecht "Gesund leben 2006" wurde initiiert, um mehr über die Einstellung der Verbraucher rund um die Themen gesunde Ernährung, Koch- und Kaufverhalten, sowie Freizeit und Sport zu erfahren. Das Meinungsforschungsinstitut Research Plus befragte für diese Studie mehr als 2.400 Personen zwischen 18 und 55 Jahren in Deutschland, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.
Ihre Ansprechpartner:
Kerstin Triebener Bauknecht Hausgeräte GmbH Tel.: 0711-81071-1271 kerstin_triebener@whirlpool.com www.bauknecht.de
Simone Mündel Ketchum GmbH Tel.: 089-12445-204 simone.muendel@ketchum.com
Original-Content von: Bauknecht Hausgeräte GmbH, übermittelt durch news aktuell