PM: Lösung für Fachkräftemangel: Innovation aus Finnland erobert deutschen Recruiting-Markt
Presseinformation
Bewerbungsprozess neu gedacht: Digitales Recruiting statt Anzeigen und Headhunting
Innovation aus Finnland: Jobilla löst den Fachkräftemangel
Talente finden und binden: Jobilla löst das Problem Fachkräftemangel mit wenigen Klicks – jenseits von konventionellen Stellenanzeigen, Jobportalen und Headhuntern. Die Idee: Nicht der potenzielle Mitarbeiter durchläuft einen traditionellen Bewerbungsprozess, sondern umgekehrt: Er prüft das Unternehmen auf seine Tauglichkeit als neuer Arbeitgeber. In Finnland, woher Jobilla ursprünglich stammt, gehört es zu den Top 5 der innovativsten Start-ups. Seit Kurzem revolutioniert Jobilla nun den deutschsprachigen Recruiting-Markt.
„Die besten Mitarbeiter sind nicht auf dem Markt, sondern in festen Jobs und denken erst an einen Wechsel, wenn sich eine gute Chance bietet“, sagt Monsef Nebelung, Teamleiter für die DACH-Region bei Jobilla. „Wir haben einen einzigartigen Recruitingprozess entwickelt, mit dem wir solche passiven Kandidaten ansprechen und darüber hinaus den Erstkontakt zum neuen Arbeitgeber erleichtern.“ Die angebotene Komplettlösung ermöglicht es Unternehmen, einfach und schnell für jede Stelle Mitarbeitende zu finden und anzuwerben. Damit sparen Arbeitgeber Zeit und Geld.
Zeitsparende und kostengünstige Lösung
Denn auch das Bewerbermanagement verläuft anders mit Jobilla: Beim klassischen Bewerbungsverfahren sucht der Kandidat aktiv nach einer Stelle, etwa über Anzeigen oder Jobportale, oder wird von Headhuntern angesprochen. Anschließend durchläuft er einen Bewerbungsprozess, der mehrere Wochen dauern kann. Bis ein Unternehmen den Auswahlprozess beendet, hat es die besten Kandidaten oft an einen anderen Arbeitgeber verloren, der sich schneller entscheidet. „Über Jobilla treffen wir eine qualifizierte Vorauswahl. Der Kandidat weiß genau, was er von seiner neuen Firma erwarten kann. Auf diese Kandidaten kann sich der Arbeitgeber voll konzentrieren und sie sofort zum Interview einladen, um den besten Kandidaten für sich zu gewinnen“, erklärt Nebelung. Die Jobilla-Rekrutierungssoftware ist kostenlos. Das Unternehmen verdient an Know-how und digitalen Headhunting-Kampagnen.
Monsef Nebelung steht gern für weitere Informationen und Interviews zur Verfügung.
Über Jobilla Jobilla hat ein einzigartiges System zum E-Recruiting entwickelt, mit dem sogenannte passive Kandidaten angesprochen werden. Der automatisierte Prozess filtert die bestgeeigneten Kandidaten heraus und erleichtert ihnen den Erstkontakt zum neuen Arbeitgeber. Den Bewerbungsprozess kann der Personaler mithilfe einer Software, die Jobilla kostenlos zur Verfügung stellt, steuern und verwalten.
Modernes E-Recruiting mit Jobilla funktioniert in allen Branchen und ist besonders geeignet, um beispielsweise Pflegekräfte, Software-Entwickler oder Fachkräfte aus dem Baugewerbe zu finden. Gegründet im Jahr 2015 in Finnland, ist Jobilla mittlerweile in Skandinavien, Mitteleuropa, im Baltikum und den USA tätig und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2 Millionen Euro.
Monsef Nebelung (Teamleader Berlin, Jobilla DACH GmbH) Telefon: +49 176 74703263 E-Mail: monsef.nebelung@jobilla.com Web: www.jobilla.com / www.jobilla.de / www.jobilla.fi
Weitere Presse-Informationen, Interviewanfragen, Fotos: Goldmund Kommunikation Ronald Battistini Telefon: (030) 25 29 75 14 Mobil: +49 170 271 30 76 E-Mail: presse@goldmund-kommunikation.de