Keine Story von SINN|MACHT|GEWINN mehr verpassen.

SINN|MACHT|GEWINN

Themenvorschlag: Die Sinnstifter kommen – Community-Website bringt visionäre Unternehmer zusammen

• Download

New Work und enkeltaugliches Wirtschaften: Um den Unternehmerkongress SINN|MACHT|GEWINN ist eine visionäre Community entstanden

Die Sinnstifter kommen: Community-Website bringt visionäre Unternehmer zusammen

Purpose, sinnstiftende Arbeit, nachhaltige Unternehmungen – New Work ist einer der Megatrends und Unternehmen sind Orte der Entwicklung, in denen sinnstiftendes, enkeltaugliches Wirtschaften in Zeiten des Klimawandels immer mehr in den Fokus rückt. „Die Zeit für eine Website, auf der die Aktivitäten der sinnstiftenden Community zusammengeführt werden, ist jetzt“, sagt Initiatorin Ellen Uloth. Vor drei Jahren hatte sie den Kongress SINN|MACHT|GEWINN etabliert. Aus der Dynamik dieser Treffen hat sich eine Community entwickelt, deren Unternehmer sich auch unterjährig zu Einsichten und Machbarkeiten austauschen und inspirierende Beispiele für zukunftstaugliche Unternehmensführung geben. Diese Aktivitäten sind die Basis und der Anspruch von www.sinnmachtgewinn.de.

Denn das Verständnis von Arbeit ändert sich grundlegend, Wachstum erreicht seine Grenzen, die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Vor diesem Hintergrund hat der klassische Karriereweg ausgedient, die Barrieren zwischen Leben und Arbeiten verschwimmen, die Sinnfrage rückt in den Vordergrund. Für Unternehmer bedeutet dies, unter veränderten Vorzeichen auch künftig erfolgreich sein zu können. Denn: Sinn macht Gewinn.

Der Unternehmerkongress SINN|MACHT|GEWINN für die Wirtschaft von morgen führt seit 2019 einmal im Jahr Visionäre, Innovatoren und Vorzeigeunternehmer zusammen, die eine enkeltaugliche Zukunft gestalten wollen. Daraus ist mittlerweile ein weit gefächertes Netzwerk im deutschsprachigen Raum entstanden. In zahlreichen Initiativen und Workshops für Unternehmenserfolg, Wirtschaftsethik, Gemeinwohlökonomie, Partizipation, Finanzen oder Gesundheit im Betrieb erhalten interessierte Unternehmer Einsichten und geben inspirierende Beispiele für zukunftstaugliche Unternehmensführung. „Das ist interessant für Unternehmer, die ins Thema erstmal reinschnuppern wollen“, erklärt Ellen Uloth. „Hier bekommen sie Tipps aus der Praxis und können sich zudem mit Leuten austauschen, die in ihrer Unternehmensführung schon etwas verändert haben.“

Neue Website wird zum Community-Treffpunkt

Zusammen kommen dabei Unternehmer aller Couleur: Bauunternehmer, Führungskräfte von Banken, Gesundheitsexperten, Gastronomen, Designer, Personaler, Marketer, Filmproduzenten und IT-Unternehmer. Das berufliche Spektrum ist weit gefasst. Aber sie alle eint ein großes Thema: Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg. Und für alle ist die im Dezember 2021 neu entstandene Website https://www.sinnmachtgewinn.de der gemeinsame Community-Treffpunkt im Internet.

Um den Austausch zu fördern, haben die Sinn-Unternehmer verschiedene Aktivitäten ins Leben gerufen, darunter regelmäßige WerkNetze, also aktive Arbeitsgruppen, und ZoomTalks zu Themen wie „Sinn sucht …“ oder „Sinn macht gesund“. Zudem bieten sie Veranstaltungen und Kurse aus ihrem eigenen Business. „Der Kongress ist ein Klassentreffen für Sinnstifter, die Website ihr Treffpunkt und ihre Informationsbasis, die wir gemeinsam weiterbauen“, sagt Ellen Uloth. „Die Dynamik der Gruppe treibt mich an und es freut mich, dass die Community wächst.“ Mittlerweile werden auch Unternehmen angesprochen, für die New Work bisher „ein Obstkorb und flexible Arbeitszeiten“ war, und die nun darüber nachdenken, selbst andere Wege zu gehen.

Namhafte Unterstützer aus Wissenschaft und Wirtschaft

Zu den Unterstützern der SINN|MACHT|GEWINN-Bewegung zählen unter anderem Tristan Horx (Experte für Megatrends und Speaker der Generation Y), Christian Felber (Autor und Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie), Silke Stremlau (Vorständin der Hannoverschen Kassen und Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung) und Gunnar Barghorn (Metallbauer und Human-Unternehmer).

Wer sich fortlaufend über die wachsende Sinnstifter-Community informieren will, kann dies über die neue Website https://sinnmachtgewinn.de tun sowie den Newsletter unter https://www.sinnmachtgewinn.de/newsletter abonnieren.

Im kommenden Jahr findet der Kongress vom 26. bis 28. August 2022 erneut in Deutschlands nachhaltigstem Hotel, dem Landgut Stober in Nauen bei Berlin statt. Die Kongress-Teilnahme kostet bis zum 31.12.2021 nur 990 Euro statt 1.290 Euro zzgl. MwSt.

Über SINN|MACHT|GEWINN
SINN|MACHT|GEWINN ist der Kongress für die Wirtschaft von morgen. Zum ersten Mal fand er 2019 im Landgut Stober statt, das als nachhaltigstes Hotel Deutschlands ausgezeichnet ist. Themen des Kongresses sind Gemeinwohl-Ökonomie, nachhaltiges Wirtschaften, New Work, Mitarbeiterbeteiligung und damit verwandte Themen. Der Titel der Veranstaltung weist auf ein zentrales Anliegen hin: Hier treffen sich Unternehmer nicht nur als Idealisten, sondern weil die von ihnen umgesetzten Änderungen in ihren Betrieben weg vom kapitalistischen Effizienzstreben auch ökonomisch erfolgreich sind.
Die Initiatoren
Ellen Uloth ist überzeugt, dass Unternehmen Orte der Entwicklung sein müssten – der Entwicklung der Menschen, die dort arbeiten, der Kunden und auch der Kooperationspartner und Lieferanten. Orte, die durch ihre Produkte und Leistungen das Leben der Menschen bereichern und an denen sich die dort Arbeitenden voll entfalten können, indem sie einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen. Sie ist selbst Unternehmerin und betreibt seit 2005 die Firma smile! Telefonservice und Bürodienstleistungen, das sie derzeit in die Hände eines Nachfolgeunternehmens übergibt, um sich ganz auf die Entwicklung der SINN|MACHT|GEWINN-Community konzentrieren zu können.
 www.smile-buero.de
Ihr Mann und Mitinitiator Thomas Uloth ist Unternehmensberater und Experte für Gemeinwohlökonomie. Er hat einen sofort umsetzbaren Stufenplan entwickelt, der es vor allem mittelständischen Unternehmen erlaubt, mit vergleichbar geringem Budget gemeinwohlökonomische Prozesse und Strukturen einzuführen.

Ellen Uloths Vision für eine enkeltaugliche Wirtschaft erschien im Oktober 2021 im Berliner Tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/berlin/75-visionen-fuer-berlin-folge-53-die-wirtschaft-muss-enkeltauglich-werden/27710398.html?fbclid=IwAR0GOINlmHmGI19V5onBovJjWq7Wo0CNs_BkJMbqEheWyXfpxUnUpmvGKi0

Presseanfragen
Haben Sie Interesse an der Arbeitswelt und Wirtschaft von morgen und Fragen zum Kongress?
Gern versorgen wir Sie mit weiteren Informationen oder stellen Teilnehmer für Interviews zur Verfügung.
Ellen Uloth
E-Mail:  ja@sinnmachtgewinn.de
Weitere Presse-Informationen, Interview-Anfragen, Fotos:
Carola Battistini-Goldmund
Goldmund Kommunikation