Pressemitteilung: CAQ-System-Paradigmenwechsel: Schneller starten, schneller Ziele erreichen

CAQ-System-Paradigmenwechsel: Schneller starten, schneller Ziele erreichen

Eine neue Perspektive bei der Einführung von CAQ-Systemen verspricht optimierte Prozesse und geringere Kosten bei geringen Einstiegshürden. In einem Bruchteil der Zeit.

Pfinztal, 05. September 2024 – Die Implementierung eines Computer-Aided Quality (CAQ) Systems ist für produzierende Unternehmen im Qualitätsmanagement einerseits von entscheidender Bedeutung, andererseits eine immense organisatorische, technische und menschliche Herausforderung. Die Erfahrung zeigt jedoch: Gut vorbereitete Standardsoftware deckt bereits über 80 Prozent aller Qualitätsmanagement-Aufgaben ab – und das ohne aufwendige Anpassungen.

Theoretisch einfach, praktisch oft komplex

Ein CAQ-System sollte theoretisch schnell und problemlos in ein Unternehmen integriert werden können. Es wird eine zügige Implementierung der CAQ-Software innerhalb eines Tages, eine reibungslose Integration in bestehende Systeme (ERP/PPS) und eine Schulungszeit von etwa einer Woche für Mitarbeiter als Zielgröße gefordert. In der Realität zeigt sich jedoch häufig, dass die Einführung eines CAQ-Systems nach klassischen Vorgehensmodellen deutlich umfangreicher ist:

• Projekte ziehen sich in vielen Fällen über Monate oder sogar Jahre hin
  • Die Kosten sprengen schnell das geplante Budget
  • Das Kosten-Nutzen-Verhältnis bleibt hinter den Erwartungen zurück

Gründe für Verzögerungen und hohe Kosten

Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis liegt oft in der Annahme, dass eine CAQ-Lösung umso wertvoller sei, je individueller sie an die Prozesse eines Unternehmens angepasst wird. Doch diese übermäßige Anpassung der Standardsoftware führt oft zu komplexen und teuren Implementierungen, die vermeidbar wären.

Qualitätsmanagement erfordert Standardisierung, nicht Individualisierung

Während Produktionsprozesse durch individuelle Anpassungen erhebliche Wettbewerbsvorteile generieren können, sind Qualitätsprozesse in den meisten Fällen standardisiert. Normen, Kundenanforderungen und branchenspezifische Vorschriften verlangen standardisierte CAQ-Systeme. Übermäßige Individualisierung einer CAQ-Software führt selten zu Effizienzgewinnen, sondern eher zu höheren Kosten und übermäßigen Risiken.

Ein anderer Ansatz für CAQ-Systeme: Kosten senken, Effektivität steigern

Um die Herausforderungen der Einführung von CAQ-Lösungen zu meistern, empfiehlt sich ein dreistufiger Ansatz:

1. Optimierung der bestehenden Qualitätsprozesse mit vorhandenen Mitteln
  2. Schnelle Implementierung der CAQ-Software im Standardmodus zur Kostenoptimierung
  3. Anpassung der CAQ-Lösung nur für ausgewählte, kritische Teilprozesse

Dieser Ansatz ermöglicht es, die Einführung eines CAQ-Systems kosteneffizient und risikominimiert zu gestalten. Die Mitarbeiterakzeptanz wird erhöht und die Gesamtkosten reduziert.

Unternehmen mit flexiblen Ausgangsbedingungen können ihre CAQ-Software sofort basierend auf den Standards einführen. Der Fokus liegt folglich darauf die Lösung schrittweise in den betrieblichen Alltag zu integrieren, und Anpassungen erfolgen ausschließlich dann, wenn die Funktionsgrenzen des CAQ-Systems erreicht werden. Dieser Ansatz vermeidet teure Anpassungsprojekte zu Beginn und ermöglicht es Unternehmen, schneller von den Vorteilen ihrer CAQ-Software zu profitieren.

CAQ360 Standard für die Metallverarbeitung

Für Unternehmen, die nach einer einfachen und kosteneffizienten CAQ-Lösung suchen, bietet sich die CAQ360-Software als hervorragende Lösung an. Diese speziell für die metallverarbeitende Industrie konzipierte CAQ-Software ermöglicht die effiziente Digitalisierung von Qualitätsprozessen und die mühelose Einhaltung von Normen ohne Anpassungen vornehmen zu müssen.

„Mit CAQ360 bieten wir Unternehmen eine vorbereitete Lösung, die schnell und ohne aufwendige Anpassungen implementiert werden kann. Wir fokussieren und dabei im ersten Schritt auf die einfach erreichbaren 80%, um lange Projektlaufzeiten zu verhindern. Gleichzeitig halten wir die Kosten mit einem transparenten Preismodell ab 499 Euro pro Monat bewusst niedrig, um auch kleinen und mittelständischen Betrieben den einfachen Zugang zu digitalem Qualitätsmanagement zu ermöglichen.“, so Jonas Voss, Prokurist der Quality Miners GmbH.

Vorteile von CAQ360:

• Schnelle Implementierung ohne umfangreiche Projekte: CAQ360 kann ohne aufwendige Anpassungen sofort eingesetzt werden.
  • Komplette digitale Absicherung: Die Software unterstützt die vollständige Einhaltung von Normen und Anforderungen durch eine automatische Dokumentation.
  • Kosteneffizienz: Mit einem transparenten Preismodell ab 499 Euro pro Monat bietet CAQ360 eine attraktive und risikolose Möglichkeit, von Excel und Papierdokumenten auf eine effiziente, digitale CAQ-Lösung umzusteigen.

Erfahren Sie mehr über CAQ360 – besuchen Sie uns auf www.caq360.de.

Für weitere Informationen und Anfragen

Händelstraße 10