Keine Story von f3x capital mehr verpassen.

f3x capital

Aus Conduction Capital wird f3x capital

Ein Dokument

Frankfurt, Juli 2021. Ab sofort agiert der in Frankfurt ansässige Fondsinitiator Conduction Capital Advisers (CCA) unter dem Namen f3x capital (f3x). Im Zuge des Wandels nimmt Gründer Felix Eisel die Funktion des alleinigen Chief Investment Officers ein. Mit der neuen Brand unterstreicht er seine Investmentstrategie, ausschließlich in gute Unternehmen zu investieren – zeitlos, transparent und menschlich. CCA-Mitbegründer Alex Nieberding zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück.

Quality Investing unter neuer Flagge

f3x steht für Quality Investing. Gemeint sind damit Geschäftsmodelle von hoher zeitloser Qualität, die CIO Felix Eisel an nachhaltig attraktiven Margen und Nachfragestabilität erkennt. Sie zeichnen sich für den Initiator dadurch aus, keine starken Negativ-Effekte auf Mensch und Umwelt zu haben. Dabei rückt f3x zunehmend moderne Technologien in den Fokus, die zielgerichtet und sparsam mit endlichen Ressourcen umgehen. Die persönliche Ethik des Portfoliomanagers fließt zu 100 Prozent in den Fonds ein: Großkonzerne und Unternehmen, die Ausbeutung von Tieren, Ölförderung oder militärische Ausrüstung im Geschäftsmodell tragen, finden im Portfolio keinen Raum.

Private Equity DNA

Der von f3x beratene Fonds „CCA European Opportunities“ durchläuft aktuell seinen Umbenennungsprozess bei der BaFin und wird auch unter neuem Namen seine klare Private Equity DNA beibehalten. „Wir stellen uns bei der Akquise immer vor, wir würden das ganze Zielunternehmen erwerben, nicht nur ein paar Aktien“, beschreibt Eisel sein Mindset. Im Kern fasst das konzentrierte Portfolio kleine und mittelgroße europäische Unternehmen, also Hidden Champions mit Potenzial, die f3x lange halten möchte.

Über Felix Eisel

Felix Eisel ist alleiniger Geschäftsführer des Fondsinitiators f3x capital. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der McGill University in Montreal. Seine Karriere startet der von Basketball und Rap begeisterte Fondsmanager in New York bei einem Long/Short Hedge Fonds, der sich auf Sondersituationen spezialisiert. Anschließend schließt er sich als einer der ersten Mitarbeiter einem neu gegründeten deutschen Private Equity / Debt Unternehmen in Frankfurt an. In dieser Rolle reist er mehrere Jahre durch die DACH Region und besucht unzählige Werkshallen und Produktionsstätten, um Unternehmen und die verantwortlichen Personen aus erster Hand kennenzulernen. 2017 gründet er mit Alex Nieberding zusammen Conduction Capital Advisors die er im Juli 2021 in die f3x capital wandelt. Mehr Informationen unter www.f3x.capital

Borgmeier Public Relations
Tanja Muhme